| 08.59 Uhr

Weiterbildung
Jeder Zweite lernt lebenslang

Deutschland: Jeder Zweite lernt lebenslang
Weiterbildungsmaßnahmens sind bei deutschen Arbeitnehmern beliebt. FOTO: dpa
Berlin. Die Weiterbildung ist in Deutschland populärer denn je. Doch Lücken bleiben. Von Gregor Mayntz

Die Zahl der Menschen, die sich auch nach ihrem Berufseinstieg weiterbilden, ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Bei den Arbeitern stieg der Anteil von 33 auf 44 Prozent, bei den Selbstständigen von 51 auf 58 Prozent, bei den Angestellten und Beamten von 61 auf 64 Prozent. Damit kletterte die Weiterbildungsquote in Deutschland im vergangenen Jahr auf 51 Prozent. Wie aus einer aktuellen Studie hervorgeht, konnte dieses Ziel ein Jahr früher erreicht werden, als es Bund und Länder beim Bildungsgipfel vor sieben Jahren verabredet hatten.

"Lebenslanges Lernen liegt im Trend, und das ist richtig und wichtig", sagte Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) unserer Zeitung. Weiterbildung biete jedem Einzelnen die Chance, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Damit werde die Motivation der Beschäftigten ebenso gestärkt wie die Fachkräftebasis der Unternehmen. Nach ihrer Berechnung haben sich im vergangenen Jahr 26,3 Millionen Menschen im Erwerbsalter an Maßnahmen der Weiterbildung beteiligt. 1979 lag die Teilnahmequote in der damaligen Bundesrepublik noch bei unter einem Viertel. Sie hat sich seitdem also mehr als verdoppelt.

So positiv der Gesamttrend auch ausfällt, so unterschiedlich ist der Befund im Detail. So reicht die Dauer der Weiterbildung von einigen Stunden (26 Prozent) bis zu mehreren Monaten (14 Prozent), liegt die Teilnahmequote zwischen 44 Prozent bei Kleinbetrieben und 71 Prozent in Großunternehmen. Auch die Position in der Firma, Bildungsabschluss, Einkommen, Alter und Nationalität haben zum Teil sehr starken Einfluss auf das Weiterbildungsverhalten. Weniger stark fallen die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie Ost- und Westdeutschen ins Gewicht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Deutschland: Jeder Zweite lernt lebenslang


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.