| 13.49 Uhr

US-Untersuchung
Diese Jobs bieten wenig Stress, aber viel Gehalt

Berufe mit wenig Stress und viel Gehalt
Berufe mit wenig Stress und viel Gehalt
Washington. Hierzulande wird gerade über ein Anti-Stress-Gesetz debattiert, weil Arbeitnehmer immer häufiger auch nach Feierabend per Mail und Telefon erreichbar sind. Doch gibt es auch Berufe, in denen man weniger Stress hat als in anderen? Ein Karriere-Experte aus den USA sagt ja und hat einmal die Jobs zusammengestellt, die wenig Stress und viel Geld versprechen.

Der US-Wissenschaftler Laurence Shatkin beschäftigt sich in diversen Beiträgen und Blogs immer wieder mit Themen rund um die Karriere. Das hat die Webseite "Business Insider" auf den Plan gerufen, ihn einmal zu fragen, was eigentlich die angenehmsten Jobs in den USA sind – sprich: mit wenig Stress und viel Gehalt.

Und so hat der Karriere-Experte das jährliche Durchschnittsgehalt dem Stresslevel aller 767 Berufe gegenübergestellt, die vom amerikanischen Arbeitsministerium gelistet sind. Den Stress-Level stellte er auf einer Skala von 0 bis 100 auf, wobei 100 das höchste Level ist. Gemessen wurde es daran, wie stark die Arbeitnehmer einer hohen Arbeitsbelastung und Kritik ausgesetzt sind während ihres Jobs. Dabei habe man sich auf Umfragen von Gewerkschaften und offiziellen Statistiken berufen.

Herausgekommen ist eine Liste von 16 Jobs, die vor allem aus den Bereichen der Wissenschaft kommen.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

US-Untersuchung: Diese Jobs bieten wenig Stress, aber viel Gehalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.