Karrieretag Düsseldorf Hier finden Bewerber ihren neuen Job

Der 3. Düsseldorfer Karrieretag findet am Donnerstag, 10. September, in den Alten Schmiedehallen auf dem Gelände der Böhlerwerke in Düsseldorf-Heerdt statt. Über 30 Aussteller warten auf Bewerber - und es gibt zahlreiche Vorträge.

Der eine sucht gerade eine neue Arbeitsstelle, der andere qualifiziertes Personal: Auf dem 3. Düsseldorfer Karrieretag kommen beide zusammen. Die Jobmesse, die die RP in Ko- operation mit dem Jobportal Kalaydo organisiert, bringt Personaler mit Fachkräften, Studierenden, Auszubildenden oder auch Schülern ins Gespräch. Am Donnerstag, 10. September, öffnet sie von 10 bis 17.30 Uhr ihre Türen. Veranstaltungsort sind die Alten Schmiedehallen auf dem Gelände der Böhlerwerke in Düsseldorf-Heerdt. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zahlreiche Unternehmen und Dienstleister warten darauf, die Jobsuchenden persönlich kennenzulernen. Insgesamt werden rund 30 bekannte Unternehmen aus Düsseldorf und Umgebung in den Schmiedehallen vertreten sein. Bewerber können sich so im persönlichen Gespräch direkt vorstellen, Fragen stellen und ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. "Für den Düsseldorfer Karrieretag konnten wir wieder namhafte Unternehmen aus zahlreichen Branchen gewinnen, die attraktive Positionen besetzen und über die konkreten Einstiegsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Bereichen informieren", sagt Saskia Thurm, Leiterin Jobbörse Kalaydo GmbH & Co. KG.

"Wir freuen uns sehr, den Karrieretag als führende Regionalzeitung in Düsseldorf bereits zum dritten Mal ausrichten zu können", sagt Michael Jansen, Verkaufsleitung Rubrikenmärkte der Rheinischen Post. "Wir entsprechen damit dem Wunsch der meisten Bewerber, in direkten Kontakt mit ihren potenziellen neuen Arbeitgebern zu treten um sich ein möglichst genaues Bild vom Unternehmen machen zu können."

Nicht nur Fachkräfte, auch Schüler, Azubis und Studierende können beim Karrieretag Kontakte zur Arbeitswelt knüpfen - oder sich in Sachen Werdegang beraten lassen. Denn neben Unternehmen mit konkreten Jobangeboten sind beim Karrieretag auch zahlreiche Coaches und Trainer zu Gast, die bei der Karriereplanung unterstützen und auch zur Berufswahl beraten. So unterstützt beispielsweise Johannes Wilbert vom Institut zur Berufswahl Jobeinsteiger genauso wie Menschen, die schon länger im Berufsleben stehen und sich umorientieren möchten.

Zusätzlich gibt es den ganzen Tag über ein spezielles Programm mit Vorträgen zu den unterschiedlichsten Themen (siehe Kasten rechts). Und in der so genannten Coaching-Zone schauen Profis über Bewerbungen und geben Tipps zu Karriereplanung und Auftreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort