Knigge für Geschäftsessen Nase am Tisch putzen, aber leise

Hamburg (RPO). Wer erkältet zu einem Geschäftsessen muss, braucht zum Naseputzen nicht jedesmal den Tisch zu verlassen. Denn es ist kein Tabu, dies kurz und leise bei Tisch zu tun.

Der ultimative Büro-Knigge
Infos

Der ultimative Büro-Knigge

Infos
Foto: ddp, ddp

"In Deutschland darf man das", erläutert die Etikette-Trainerin Imme Vogelsang aus Hamburg. Das gelte jedenfalls, solange man nicht in "Benjamin-Blümchen-Manier" wie ein Elefant ins Taschentuch trompetet. "Wenn ich mich einmal richtig ausschnupfen muss, gehe ich natürlich raus und mache das auf der Toilette."

In anderen Ländern ist die Etikette in diesem Punkt deutlich strenger: So sollten Geschäftsreisende in Amerika und Asien nicht auf die Idee kommen, sich bei Tisch die Nase zu putzen. "Gerade in Asien ist das völlig unmöglich.

Das wäre so, als wenn jemand hier auf die Erde spucken würde", erklärt Vogelsang, die Sprecherin des Netzwerks Etikette Trainer International ist.

Hierzulande müssten erkältete Mitarbeiter aber darauf achten, dass ihr Schneuzen möglichst unauffällig bleibt. Dazu wenden sie sich am besten kurz zur Seite, sofern dort kein anderer sitzt, rät Vogelsang.

Oder sie senken den Kopf beim Naseputzen zur Brust herab. Entschuldigen müssen sie sich dabei aber nicht. Vielmehr sagen sie besser nichts, um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

(tmn/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort