Belastung im Beruf Neuer Stresstest für Arbeitnehmer

Düsseldorf (RPO). Wer herausfinden möchte, ob er am Arbeitsplatz großem Stress ausgesetzt ist und ob er richtig damit umgeht, kann auf der Internetseite der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) einen Test absolvieren.

In diesen Jobs ist der Psychostress am größten
Infos

In diesen Jobs ist der Psychostress am größten

Infos
Foto: gms

Fragen danach, ob Arbeit und Freizeit in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen oder ob die eigene Leistung im Unternehmen anerkannt wird, sollen die persönliche Gefährdung einschätzen helfen. Das Ergebnis zeigt eine Ampel an.

Wer mit seinen Antworten im gelben oder roten Bereich landet, den verweist die VBG auf einen umfangreichen Hinweiskatalog zur Stress-Vorbeugung. Darin enthalten sind Tipps für die Erste Hilfe mit Konzentrationsübungen, aber auch detaillierte Anweisungen, Arbeit richtig zu planen, die Perspektive zu wechseln, zu entspannen oder richtig zu kommunizieren.

Hier kommen Sie direkt zum Stresstest der VBG.

(tmn/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort