Düsseldorf Viele finden im Urlaub keine Ruhe vom Job

Düsseldorf · Viele Menschen lässt der Job auch zwischen den Feiertagen nicht los. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsbarometer des Personaldienstleisters Randstad hervor. Ganze 36 Prozent der Arbeitnehmer halten sich in der Freizeit über die Geschehnisse im Job auf dem Laufenden – 27 Prozent checken sogar an ihren freien Tagen regelmäßig ihre E-Mails. Die Mehrheit der Arbeitnehmer sei inzwischen mit einem Smartphone ausgestattet. Eben mal E-Mails abzurufen sei für viele damit nur ein Handgriff. Aber nur 15 Prozent der Arbeitnehmer gehen davon aus, dass Erreichbarkeit rund um die Uhr tatsächlich seitens ihrer Arbeitgeber erwartet wird.

Für Workaholics gilt daher, die richtige Balance zu finden. Gut ein Drittel der befragten Arbeitnehmer hat angegeben, in der Freizeit schlecht vom Job abschalten zu können. Dabei sollte gerade der Urlaub zur Erholung genutzt werden. Das Arbeitsbarometer von Randstad wird als Online-Umfrage vierteljährlich in 32 Ländern durchgeführt. In Deutschland wurden 405 Beschäftigte aus unterschiedlichen Branchen befragt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort