Bewerbungen Warum Sie Ihre Handy-Nummer nicht angeben sollten

Berlin (RPO). Eine Telefonnummer gehört zu einer Bewerbung selbstverständlich dazu. So kann ein potenzieller Arbeitgeber schnell Kontakt für Rückfragen und Terminvereinbarungen aufnehmen. Doch eine Handy-Nummer kann Probleme machen. Unerwartete Anrufe können einen Kandidaten nämlich ganz schön ins Schleudern bringen.

So gelingen Bewerbungen in Krisenzeiten
Infos

So gelingen Bewerbungen in Krisenzeiten

Infos
Foto: dpa-tmn

Die Nachteile: "Oft ist die Situation gerade ungünstig, weil man beispielsweise bei der Arbeit ist oder schlechten Empfang hat. Außerdem kann es passieren, dass man erst einmal gar nicht weiß, welche Firma am Telefon ist", sagt Winkler.

Arbeitgeber könnten zudem empfindlich darauf reagieren, wenn der Bewerber um elf Uhr morgens offensichtlich gemütlich im Café sitzt. "Jedes Hintergrundgeräusch wird vom Anrufer registriert und kann zu einer negativen Beurteilung führen."

Festnetz bietet mehr Handlungsspielraum

Da die Gefahr solcher Unpässlichkeiten am Mobiltelefon höher ist, empfiehlt der Bewerbungscoach, wenn möglich die Festnetznummer anzugeben. Allerdings sollte man sicherstellen, dass zu Hause nur kompetente Mitbewohner oder der Anrufbeantworter ans Telefon gehen. "Es ist sehr ungünstig, wenn jemand abhebt, der sich Namen und Nummer des Arbeitgebers nicht notiert oder der den Anruf für eine lästige Werbeaktion hält", warnt Winkler.

Für manche Bewerber sei es sogar sinnvoll, Anrufe von potenziellen Arbeitgebern erst einmal nicht persönlich entgegenzunehmen. "So kann man sich die Botschaft in aller Ruhe anhören, sich sammeln und dann so schnell wie möglich von einem ruhigen Raum aus zurückrufen", sagt Winkler.

Der Anrufbeantworterspruch sollte während der Bewerbungsphase daher auch möglichst seriös sein. "Lustige Begrüßungssprüche kommen bei den Personalverantwortlichen nicht gut an", warnt Winkler. Eine schlichte Namensnennung mit der Bitte, die Telefonnummer zu hinterlassen, sei unverfänglich: "Dass man kreativ und kommunikativ ist, kann man dann ja immer noch im Bewerbungsgespräch zeigen."

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort