Wenige Firmen suchen Fachkräfte im Ausland

Trotz des oft beklagten Fachkräftemangels suchen nur wenige Betriebe (elf Prozent) nach Fachkräften im Ausland. Das hat eine repräsentative Führungskräftebefragung von Bitkom Research ergeben. Überdurchschnittlich häufig schauen sich große Firmen abseits von Deutschland um. Fast zwei von drei Unternehmen (61 Prozent) mit 500 und mehr Mitarbeitern haben danach vor, in den kommenden zwölf Monaten ausländische Fachkräfte einzustellen. Von denen, die nach Personal im Ausland suchen, nannten 60 Prozent den Fachkräftemangel als Grund.

Fast vier von zehn Betrieben (39 Prozent) wollen auf diese Weise Kontakte zu neuen Märkten oder Kooperationspartnern knüpfen. Nur eine Minderheit (16 Prozent) sucht nach Qualifikationen, die Arbeitnehmer in Deutschland nicht haben, weil zum Beispiel Studiengänge fehlen. Insgesamt schauen sich Unternehmen häufiger im Ausland um als noch im vergangenen Jahr. Bei der gleichen Befragung 2013 gaben nur acht Prozent an, Fachkräfte aus dem Ausland rekrutieren zu wollen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort