Do it yourself DIY de luxe: Couchtisch auf Rollen

Den könntet ihr euch für viel Geld vom Schreiner anfertigen lassen, aber es geht eben auch anders. Benjamin Busche zeigt: Mit Holzpaletten steht schon bald euer Traum-Couchtisch, oder vielmehr rollt er…

Das Buch "Möbel aus Holzpaletten" von Benjamin Busche zeigt, wie ihr euch Designermöbel aus Holzpaletten baut
Foto: Randomhouse, Alle Bilder von Jung Medienpartner GmbH, Limburg Lahn

<p>Den könntet ihr euch für viel Geld vom Schreiner anfertigen lassen, aber es geht eben auch anders. Benjamin Busche zeigt: Mit Holzpaletten steht schon bald euer Traum-Couchtisch, oder vielmehr rollt er…

Das Buch "Möbel aus Holzpaletten" von Benjamin Busche zeigt, wie ihr euch Designermöbel aus Holzpaletten baut
Foto: Randomhouse

Dieser Couchtisch kann sich wirklich sehen lassen. In schicker weißer Lackierung mit Glasplatte und Rollen fügt er sich nahtlos in jede moderne Designerwohnung ein. Doch auch in eher nostalgisch rustikalen Wohnungen macht er ein gute Figur. Wer es also lieber rustikal mag, der belässt den Tisch in seiner Naturfarbe, schleift nur mit grobem Schleifpapier, versieht ihn mit einer farblosen Grundschutzlasur und anschließend mit einer beliebigen Endfarblasur. Man sollte ihn aber immer auch mit einer Endlasur versehen. Das schützt die Oberfl ächen des Holzes, und man kann ihn auch mal feucht abwischen, ohne dass das Holz Schaden nimmt.

Dieser Couchtisch hat die Standardmaße einer Euro-Palette von 120 x 80 cm und eine Höhe von rund 40 cm. Die Höhe hängt von der Höhe der Rollen ab, die man darunter setzt. Für diesen Tisch sind Möbel-Fußrollen sehr zu empfehlen, da er mit der Glasplatte ein Gesamtgewicht von über 50 kg erreicht und man ihn mit Rollen leicht bewegen kann. Auch hier sollte man zwei der vier Rollen mit Feststellbremse kaufen. Dieser Tisch ist noch einfacher zu bauen als Couchtisch Nr. 1. Bevor wir uns aber an die Arbeit machen, müssen wir natürlich zunächst einmal unsere Materialien besorgen. Die Materialliste ist auch recht überschaubar.

Materialbeschaffung und Vorbereitung:

 Die Möbel-Fußrollen werden unter dieFußklötze der unteren Palette geschraubt

Die Möbel-Fußrollen werden unter dieFußklötze der unteren Palette geschraubt

Foto: Randomhouse

Beim Couchtisch Nr. 2 ist die Materialbeschaffung und Vorbereitung recht einfach, da hier zwei ganze Euro-Paletten verwendet werden und keine Holzteile aus einer anderen Palette herausgelöst und auch nichts zugeschnitten werden muss. Nur das Schleifen, Glätten und – falls nötig – Ausbessern ist etwas mehr Arbeit. Die Möbel-Fußrollen müssen stabil und belastbar sein. Der Tisch mit der Glasplatte hat ein Gewicht von rund 55 kg. Damit die Rollen nicht zusammenbrechen, wenn sich vielleicht mal jemand daraufsetzt, ist die Tragkraft von 50 kg je Rolle das Mindeste, was ihr braucht. Es müssen mindestens zwei der vier Rollen mit einer Feststellbremse versehen und drehbar sein, damit der Tisch problemlos gelenkt und auch festgestellt werden kann. Besser sind vier bewegliche Rollen mit Feststellbremse. Lasst euch im Fachhandel beraten.

Je nachdem, wo ihr den Tisch einsetzen wollt, empfehlen sich Gummirollen, damit beispielsweise euer Parkettboden keinen Schaden nimmt. Metall- oder Hartkunststoff-Rollen würden im Parkett unschöne Spuren hinterlassen. Die Glasplatte (120 x 80 x 0,8 cm) für den Tisch kann man sich im Glasfachhandel zuschneiden lassen oder bei einem Fachhändler übers Internet bestellen. Die Kanten müssen allseitig glatt geschliffen und die Ecken abgerundet werden, damit die Verletzungsgefahr minimiert wird. Empfehlenswert ist Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Dieses ist gehärtet und erheblich stabiler als Einfachglas und wesentlich belastbarer. Im Bruchfall zerfällt ESG in kleine Glaskrümel, sodass die Verletzungsgefahr deutlich reduziert wird. Alternativen zur Glasplatte sind Marmor- oder Granitplatten, die man ebenfalls beim Fachhändler oder übers Internet beziehen kann. Diese sollten eine Stärke von mindestens 2 cm haben, damit sie eine gewisse Bruchfestigkeit und Belastbarkeit besitzen.

Materialliste: • 2 Euro-Paletten (120 x 80 x 14,4 cm) • 4 Möbel-Fußrollen mit einer Belastbarkeit von je 50 kg (zwei davon mit Feststellbremse) • 1 Glasplatte (120 x 80 x 0,8 cm) mit geschliffenen Kanten und abgerundeten Ecken • 1 Liter Holzschutzlasur als Grundanstrich (farblos oder kiefernhell) • 1 Liter Holzschutzfarbe (Farbe je nach eigenen Vorstellungen) • 4 bis 6 transparente Gummischeiben oder Gumminoppen mit ca. 3 cm Durchmesser

Montage von Couchtisch Nr. 2

Wenn ihr alle Teile vorbereitet habt, könnt ihr mit dem Zusammenbau beginnen. Das ist in diesem Fall sehr einfach und geht recht schnell. Am besten beginnt ihr mit der untersten Palette, legt diese mit den Füßen nach oben auf den Boden oder die Arbeitsböcke und schraubt die Möbel-Fußrollen fest. Immer paarweise – die beweglichen Lenkrollen mit Feststellbremse an einer Schmalseite und die feststehenden an der anderen Schmalseite. Im Prinzip wie beim Auto, vorne die lenkbaren Räder beieinander und hinten die feststehenden Räder. Noch besser ist es aber, wenn ihr euch einen „Allrad-Couchtisch“ baut, das heißt, ihr verwendet vier bewegliche Möbel-Fußrollen mit Feststellbremsen. Damit lässt sich der nicht gerade leichte Tisch gut bewegen.

Das Buch "Möbel aus Holzpaletten" von Benjamin Busche zeigt, wie ihr euch Designermöbel aus Holzpaletten baut
Foto: Randomhouse

Danach stellt ihr die Paletten auf ihre neuen Füße bzw. Rollen, setzt die zweite Euro-Palette darauf und verschraubt diese miteinander. Wo und wie ihr die Schrauben einbringt, ist relativ egal. Man sollte sie aber nicht gleich auf den ersten Blick sehen können. Ich habe die Paletten meist an der kurzen Seite schräg hinter den Paletten-Fußklötzen mit 40 oder 50 mm langen Schrauben verschraubt. Ihr könnt auch 70 mm Montage von Couchtisch Nr. 2 Wenn Sie alle Teile vorbereitet haben, können Sie mit dem Zusammenbau beginnen. Das ist in diesem Fall sehr einfach und geht recht schnell.

Am besten beginnt ihr mit der untersten Palette, legt diese mit den Füßen nach oben auf den Boden oder die Arbeitsböcke und schraubt die Möbel-Fußrollen fest. Immer paarweise – die beweglichen Lenkrollen mit Feststellbremse an einer Schmalseite und die feststehenden an der anderen Schmalseite. Im Prinzip wie beim Auto, vorne die lenkbaren Räder beieinander und hinten die feststehenden Räder. Noch besser ist es aber, wenn Sie sich einen „Allrad-Couchtisch“ bauen, das heißt, Sie verwenden vier bewegliche Möbel-Fußrollen mit Feststellbremsen. Damit lässt sich der nicht gerade leichte Tisch gut bewegen.

Danach stellt ihr die Palette auf ihre neuen Füße bzw. Rollen, setzt die zweite Euro-Palette darauf und verschraubt diese miteinander. Wo und wie ihr die Schrauben einbringt, ist relativ egal. Man sollte sie aber nicht gleich auf den ersten Blick sehen können. Ich habe die Paletten meist an der kurzen Seite schräg hinter den Paletten-Fußklötzen mit 40 oder 50 mm langen Schrauben verschraubt. Ihr könnt auch 70 mm lange Schrauben schräg in die Klötze drehen. Dazu müsst ihr aber Schraublöcher mit einem 3 mm starken Holzbohrer vorbohren, sonst könnt ihr die Schrauben nicht ganz in das Holz eindrehen.

Wenn ihr die obere Palette mit der unteren verschraubt hat, könnent ihr den Endanstrich vornehmen. Egal ob in Weiß, in Kiefer oder naturhell, dieser Tisch hat mit jeder Farbe seinen eigenen Charme und eine tolle optische Wirkung. Nachdem der Anstrich getrocknet ist, könnt ihr nun auch die Glasplatte daraufl egen. Achtung! Zwischen Tisch und Glasplatte sollten transparente Gummischeiben oder Gumminoppen als Polsterung geklebt werden, die das Abrutschen der Glasplatte verhindern.

Alle nützlichen Informationen, auch zum Material, der Beschaffung, dem passenden Werkzeug und viele Möbelstücke zum Selbstbauen mehr findet ihr in diesem wunderbaren, anschaulich gestalteten Buch:

ISBN: 978-3-8094-3448-1 1. Aufl age © 2015 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, 81673 München

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort