DIY-Tutorials DIY-Tutorial: Deko-Kronleuchter aus Pappe

Wer braucht schon einen richtigen Kronleuchter, wenn er einen aus Pappe haben kann. Wir basteln uns die schöne Dekoration aus einfachen Mitteln.

 Aus Pappe basteln wir uns einen Deko-Kronleuchter.

Aus Pappe basteln wir uns einen Deko-Kronleuchter.

Foto: Elena Wagner

<p>Wer braucht schon einen richtigen Kronleuchter, wenn er einen aus Pappe haben kann. Wir basteln uns die schöne Dekoration aus einfachen Mitteln.

Auch mit einfachen Mitteln lassen sich schöne Dekorationen basteln. Wir wagen uns an einen Kronleuchter aus Pappe. Mit ein bisschen Zeit und Geschick bekommt man im Handumdrehen einen tollen Hingucker für das Zimmer. Einfarbig sieht der Kronleuchter übrigens genauso schön aus. Wer weniger Zeit hat, kann sich die Ringe im Bastelgeschäft besorgen und statt zu kleben die Nähmaschine bemühen.

Material:

Pappe in unterschiedlichen Farben

Zirkel

Stift

Lineal

Schere

Kleber

Draht

Schnur

Und so geht es:

Aus dem Draht formen wir uns zwei Ringe. Wir nehmen den Draht doppelt, damit der Kronleuchter genügend Stabilität erhält. Aus der Schnur schneiden wir uns drei gleich große Stücke ab und knoten den kleinen Ring an den großen Ring. Dabei darauf achten, dass die Ringe parallel hängen.

Anschließend schneiden wir uns Streifen aus der Pappe aus, sie sollen den Draht verdecken. Den oberen fertigen wir aus der hellen Pappe, den unteren verkleiden wir mit der grasgrünen Pappe. Den Draht innen und außen mit der Pappe verkleben. Nun steht unser Kronleuchtergerüst und es geht an die Fleißarbeit.

Mit dem Zirkel markieren wir uns Kreise auf der Pappe und schneiden sie aus. Anschließend schneiden wir uns wieder Stücke der Schnur zurecht, an unserem Gerüst messen wir die Länge. Anschließend bestreichen wir jeweils zwei Pappkreise mit Kleber und kleben sie mit der Schnur in der Mitte zusammen. Gut festdrücken, damit die Kreise gut halten. Für den oberen Teil des Kronleuchters fertigen wir Schnüre mit drei hellen und zwei dunkleren Kreisen, so viele, dass der oberere Ring einmal umschlossen ist. Wir kleben die Schnüre außen an den oberen Ring und innen an den unteren.

Für den unteren Teil wiederholen wir das Prozedere, nur mit zwei grasgrünen und drei dunkelgrünen Kreisen je Schnur. Wir kleben die Schnüre außen am größeren Ring fest. Anschließend die Schnüre unten zusammenbinden und im Inneren des Kronleuchters an dem kleinen Ring befestigen. Am Ende nochmal einen Pappstreifen über die beiden Ringe kleben, damit die oberen Enden der Schnüre versteckt werden. Fertig ist unser Deko-Kronleuchter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort