Do it yourself So geht’s: Glückskekse samt Box basteln

Astrid und Stine von "sonst noch was?" verraten, wie ihr mit ein paar einfachen Kniffen ganz fix Glückskekse aus Stoff nähen könnt. Glückwünsche fürs neue Jahr, schlaue Sprüche oder Geldgeschenke kommen so verpackt besonders gut an.

Astrid und Stine von "sonst noch was?" verraten, wie ihr mit ein paar einfachen Kniffen ganz fix Glückskekse aus Stoff nähen könnt. Glückwünsche fürs neue Jahr, schlaue Sprüche oder Geldgeschenke kommen so verpackt besonders gut an.

Ihr braucht:

  • Stoffreste 15cm × 15cm (passenden Stoff bekommt ihr z. B. über DaWanda)
  • CD oder etwas anderes Rundes für die Kreisvorlage
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Kleber
  • Schere
  • Festes Papier
  • Box-Schablone

Los geht’s:

1. Zuerst nehmt ihr die CD und malt auf der linken Seite eines Stoffrestes einmal um die CD herum.

2. Dann bügelt ihr das Stück Stoff und steckt es rechts auf rechts auf einem gemusterten Stück Stoff fest.

3. Näht auf der gezeichneten Linie entlang. Dabei aber eine kleine Stelle der Naht offen lassen. Durch die wird dann der Stoff gewendet, damit keine hässlichen Nähte sichtbar sind.

4. Jetzt schneidet ihr den Kreis aus dem Stoff aus. Lasst dort, wo die Naht noch offen ist, immer ein wenig mehr Stoff übrig.

5. Einmal wenden, bitte! Danach müsst ihr den Stoff bügeln und die noch offene Naht zusammenstecken.

6. Nun näht einmal nah am Rand um die „Scheibe“ herum. Dann näht die noch offene Stelle zu.

7. Klappt den Keks einmal auf die Hälfte so zusammen, dass die spätere Innenseite außen ist. Zeichnet eine Linie ein, die etwa 2 cm vor dem Rand endet.

8. Auf dieser Linie müsst ihr dann mit der Maschine eine kurze Naht nähen und den Keks einmal an dieser Naht entlang stülpen. Glückwünsche fürs neue Jahr, schlaue Sprüche oder Geldgeschenke könnt ihr nun hineinschieben.

9. Kleine Pappschachteln, die aussehen wie vom chinesischen "Take away" und in die genau ein Keks passt, findet ihr hier als PDF. Einfach auf festes Papier ausdrucken, ausschneiden, falzen und kleben.

„sonst noch was?“

Ihr Shop "sonst noch was?" ist ein kleines Projekt von Astrid und Stine für den sie das, was sie immer schon einmal nähen, drucken oder zeichnen wollten, verwirklichen können. Ihre Schätze entstehen in liebevoller Handarbeit. Neben „sonst noch was?“ arbeitet Stine an ihrer Doktorarbeit in Germanistik sowie als freie Fotografin und Grafikerin. Astrid ist gerade Mutter geworden und ist zeitgleich ebenfalls als Grafikerin beschäftigt.

(DaWanda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort