Bonn Allergien: Mütter müssen Eier oder Fisch nicht meiden

Bonn · Schwangere und Stillende müssen nicht auf bestimmte Lebensmittel verzichten, um ihr Kind vor Allergien zu schützen. "Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung der Mutter ist der beste Allergieschutz für das Kind", sagt Torsten Schäfer, Allergieexperte im Netzwerk "Gesund ins Leben". Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert. Noch bis vor kurzem wurde Schwangeren und Stillenden empfohlen, häufige Allergieauslöser wie Milch, Ei, Fisch oder Soja zu meiden.

Heute weiß man, dass das Gegenteil richtig ist. Denn Kinder, die schon über die Nabelschnur und die Muttermilch Kontakt mit kleinen Mengen möglicher allergieauslösender Stoffe haben, trainieren so ihr Immunsystem. Das schützt sie besonders gut vor Allergien. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung bringt aber noch andere Vorteile: "Werdende Mütter und Stillende, die abwechslungsreich essen, versorgen sich und ihr Kind mit wichtigen Nährstoffen."

(DPA-TMN)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort