Austin Am Check-in-Automaten des Airports lauern Keime

Austin · An Flughäfen tummeln sich nicht nur viele Menschen, sondern auch Viren und Bakterien. Besonders viele Krankheitskeime finden sich dabei an den sogenannten Check-in-Automaten der jeweiligen Airports. Wer so eincheckt, hat unter Umständen also ein höheres Ansteckungsrisiko als beim Check-in am Schalter der Fluggesellschaft . Darauf deutet zumindest eine Stichprobe des US-Versicherungsportals Insurancequotes hin. Die Experten untersuchten die Keimbelastung auf verschiedenen Oberflächen an drei großen US-Flughäfen. Das Ergebnis der Studie wurde jetzt veröffentlicht: An den untersuchten Bildschirmen der Check-in-Automaten war die Belastung jeweils am höchsten, gefolgt von den Armlehnen der Sitzbänke am Gate und dem Wasserknopf bei untersuchten Trinkbrunnen.

Auch in Flugzeugen selbst fanden sich sogenante pathogene Keime: Die meisten stellten die Tester jeweils an den Spülknöpfen der Toiletten fest, gefolgt vom Ausklapptisch am Sitzplatz. Am wenigsten belastet war im Durchschnitt die Schnalle des Sicherheitsgurts. Allerdings handelt es sich den Angaben zufolge nicht um eine repräsentative Studie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort