Anstatt Mammographie? Dieser BH soll Brustkrebs erkennen

Diese Erfindung könnte die Brustkrebs-Früherkennung revolutionieren: Ein BH mit Temperatursensoren soll mit Hilfe einer App Tumoren in der Brust aufspüren und Frauen somit die übliche Mammographie ersparen.

Die wichtigsten Brustkrebs-Therapien
Infos

Die wichtigsten Brustkrebs-Therapien

Infos
Foto: dpa, Patrick Seeger

Wird Brustkrebs früh erkannt, sind die Chancen groß, dass er noch nicht gestreut hat und es zu einer vollständigen Genesung der Betroffenen kommt. Aus diesem Grund unterziehen sich viele Frauen einmal pro Jahr routinemäßig einer Mammoghraphie. Doch bald könnte das Screening durch das einfache Tragen eines spezeillen BHs ersetzt werden.

Der von einem amerikanischen Start-Up entwickelte iTbra ist mit Temperatursensoren ausgestattet. Diese diesen dazu, Temperaturveränderungen zu messen, um eine möglicherweise erhöhte Durchblutung festzustellen, welche mit dem Wachstum der Krebstumoren zusammenhängt.

Die Messwerte der Sensoren werden automatisch auf das Smartphone des Patienten oder des Arztes übertragen und können somit permanent und einfach überwacht werden. Die wärmebasierte Methode ist vor allem für Frauen mit einem dichten Brustfettgewebe hilfreich, da in diesem bei der herkömmlichen Mammographie Tumoren schnell übersehen werden können.

Noch befindet sich der schlaue BH in der Testphase. Erste Experimente, ob der BH Tumoren tatsächlich erkennen kann und wie lange eine Frau ihn dafür tragen muss, laufen bereits. Ab 2016 soll der BH auf den Markt kommen. Die Zulassung wird von der Arzneimittelzulassungsbehörde der USA, FDA (Food and Drug Administration), derzeit überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort