Jena Dicke Kinder leiden häufig an ernsthaften Stoffwechselstörungen

Jena · Dicke Kinder haben einer Studie zufolge oft schon in der Grundschule mit Stoffwechselstörungen zu kämpfen. Diese blieben trotz Vorsorgeuntersuchungen meist unentdeckt und würden demzufolge auch nicht behandelt, warnte am Dienstag die Jenaer Ernährungswissenschaftlerin Ina Bergheim. Vor allem Mädchen seien gefährdet, da bei ihnen Probleme im Stoffwechsel schon an der Grenze zwischen Normal- und Übergewicht aufträten, bei Jungen dagegen häufig erst bei starkem Übergewicht.

Die Wissenschaftler der Universitäten Jena und Hohenheim hatten 100 übergewichtige und 51 normalgewichtige Kinder zwischen fünf und acht Jahren untersucht. Bei keinem waren Vorerkrankungen bekannt. Bei den normalgewichtigen Jungen und Mädchen hatten 16 Prozent mindestens einen auffälligen Wert etwa bei Blutzucker, Blutfett oder Cholesterin, bei den übergewichtigen hingegen 73 Prozent, berichten die Forscher im renommierten Fachmagazin "Acta Paediatrica". Manche Kinder hätten bei bis zu fünf Faktoren bedenkliche Werte aufgewiesen.

"Das sind alarmierende Werte", sagte Studienleiterin Bergheim. Überrascht habe, dass die Folgen des Übergewichts nicht erst im Erwachsenenalter, sondern schon bei Kindern aufträten. So hätten einige schon deutliche Anzeichen von Diabetes gehabt. "Es hat sich gezeigt, dass viele dieser Kinder eben nicht nur etwas moppelig sind, sondern regelrecht krank." Bergheim plädierte dafür, bei den regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen von Kindern stärker auch mögliche Stoffwechselstörungen mit in den Blick zu nehmen.

Die Ursache des Übergewichts habe bei den untersuchten Kindern weniger an übermäßigem oder ungesundem Essen gelegen. "Mit ein bisschen mehr Bewegung wäre schon viel getan", so Bergheim. Die meisten Kinder hätten gemessen an ihrer körperlichen Bewegung nur etwa 150 bis 200 Kilokalorien zu viel zu sich genommen. "Das ist gerade einmal ein halber Schokoriegel. Aber mit der Zeit baut sich so Übergewicht auf."

In Deutschland sind laut Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren übergewichtig. Ihre Zahl hat demnach seit Anfang der 1980er Jahre zugenommen.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort