DAK-Studie

So eigensinnig fasten die Menschen in NRW

Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Auf die närrische Zeit folgt dann der Verzicht. Dabei zeigt sich NRW nicht nur als Narren-, sondern auch als Fastenhochburg. In keinem anderen Bundesland schnallt man den Gürtel in der Fastenzeit enger. Hier lesen Sie, worauf die Menschen an Rhein und Ruhr verzichten. mehr

Nahrungsergänzungsmittel

Was zusätzliche Vitamine bringen – und was nicht

Vitamine und Mineralstoffe gelten als Wundermittel. Sie sollen vor Krankheiten schützen, Muskelkrämpfen vorbeugen und Müdigkeit vertreiben. Hier lesen Sie, welche Versprechen sie halten und was ins Reich der Mythen gehört. Von Tanja Waltermehr

Infostrecken für eine gesunde Ernährung
Fit in 28 Tagen

"Man schätzt mich schon auf 87 Kilo"

Fast ist das Abnehmprojekt "Fit in 28 Tagen" vorbei - aber Gianni Costa bleibt mit unveränderter Motivation am Ball. So motiviert ist er, dass ihn andere Trainierende im Fitnessstudio schon auf 87 Kilo schätzen. Das stimmt zwar nicht mit der Waage überein, spricht aber jetzt schon für seinen Erfolg in diesen vier Wochen.  mehr

Sexualität und Liebe
Alltagspssychologie

Warum wir mit Ticketautomaten und Handys reden

Würzburg/Basel. Seinen Computer zu bitten, schneller hochzufahren, das Auto mit liebevollen Namen zu versehen oder dem Kaffeeautomaten mit schlimmen Schimpfwörtern zuzusetzen – von außen betrachtet sind das komische Szenen. Und doch tun wir es alle, was dahinter steckt, lesen Sie hier. Von Tanja Waltermehr

Psychologie

Warum wir nie sehen, was andere uns zeigen

"Da, hast du das gesehen?" "Was?" "Na, das!" – Wie missverständlich ein Fingerzeig sein kann, hat jeder schon einmal erlebt. Warum aber sehen wir oft einfach nicht, was andere uns zeigen wollen? Forscher der Universität Würzburg haben es herausgefunden. Von Tanja Waltermehr

Dschungelcamp

Warum sich die Nation so gerne fremdschämt

Durch Aalschleim waten, einen Cocktail aus pürierter Kotzfrucht runterwürgen oder sich mit erfundenen Anekdoten in den Mittelpunkt drängen - dank der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", können sich ab Freitag wieder Millionen Zuschauer fremdschämen. Warum tun wir das eigentlich so gern? Von Tanja Waltermehr