Heimliche Essstörung

Wenn nächtliche Fressattacken zur Qual werden

Die einen stolpern nach dem Abendbrot auf dem Weg ins Bett noch am Kühlschrank vorbei, um sich ein ordentliches Nachthäppchen einzuverleiben. Die anderen schleichen nachts, wenn andere schlafen, in die Küche und futtern drauf los. Sie alle leiden unter dem "Night-Eating-Syndrom". Von Tanja Waltermehr

Text-Video-Reportage

In 52 Wochen raus aus der Adipositas-Falle

1,8 Millionen Deutsche leiden an starker Fettleibigkeit. Ihr Hauptproblem: alle Diäten und Tipps versagen. Im St. Martinus Krankenhaus in Düsseldorf wurde nun erstmals ein multidisziplinäres Abnehmprogramm über ein Jahr angeboten. Mit vollem Erfolg, wie zwei Teilnehmer im Video berichten. Von Susanne Hamannmehr

Pizza-Donut und Bubble-Burger

Welche Fastfood-Kreationen den "McWhopper" toppen

Fastfood-Fans hatten sich so auf den "McWhopper" gefreut. Doch McDonald's erteilte dem "Friedensangebot" von Burger King eine Absage. Welche Fastfood-Kreationen wir uns noch (nicht) wünschen würden.  Von Ludwig Krause und Inga Methlingmehr

Stiftung Warentest

Markenprodukte floppen beim Spaghetti-Test

"Gute" Spaghetti gibt es schon für 49 Cent pro 500 Gramm. Stiftung Warentest hat 25 Spaghetti-Produkte verkostet und auch auf Schadstoffe überprüft. Einige bekannte italienische Markenhersteller enttäuschen. Nur einer schafft es auf die vorderen Plätze. mehr

TV-Dokumentation

"Tierfabrik Deutschland" – Nutztierwende nicht in Sicht

In Umfragen zeigt sich immer wieder, dass die Deutschen mehrheitlich die Massentierhaltung ablehnen. Doch das Fleisch auf dem Teller sollte dann doch nicht zu teuer sein. Wie die Wirklichkeit in der Tierproduktion in Deutschland aussieht, zeigt eine TV-Dokumentation am Abend mit zum Teil drastischen Bildern. mehr

Infostrecken für eine gesunde Ernährung
Trendsport

Drei Minuten Kampfsport-Workout für Zuhause

Düsseldorf . Thai-Boxer trainieren eine Mischung aus asiatischen Kick-und Schlagtechniken und klassischem Boxtraining - das gibt Kraft und Ausdauer zugleich. Wir haben einen Profi nach einem dreiminütigen Thai-Box-Workout zum Mitmachen gefragt. Springen, Kicken, Boxen und Schwitzen garantiert! Von Susanne Hamannmehr

Fit mit Felten

Das hilft gegen Rückenschmerzen am Arbeitsplatz

Sie sitzen seit Stunden auf Ihrem Stuhl vor dem Schreibtisch fest, und alles zwickt und zwackt? Unser Personal Trainer Uwe Felten zeigt Ihnen im Video drei Übungen, die sogar für das Großraumbüro tauglich sind -  und Ihren Rücken sofort angenehm entlasten. mehr

RP-Trainer Uwe Felten erklärt

Das sind die häufigsten Trainingsfehler

Als Personal Trainer erlebt Uwe Felten täglich, wie Trainierende Übungen falsch oder sogar gesundheitsgefährend ausführen. Ausfallschritt, Gewichtheben, Trainingsablauf – Uwe Felten zeigt im Video was falsch ist und wie es richtig geht. mehr

Sexualität und Liebe
Depressionen

Wie ein Tattoo das Internet bewegt

Düsseldorf. "Heute möchte ich etwas verraten, dass nur wenige über mich wissen. Ich bin bereit über meine psychische Erkrankung zu sprechen." Mit diesen Worten beginnt die 20-jährige Amerikanerin Bekah Miles ihren Facebook-Eintrag. Eigentlich sollte er ihr Tattoo erklären. Inzwischen aber bewegt er im Netz Hunderttausende. Von Susanne Hamannmehr

Schoßhund, Neuverhandler, Alt-Macho

Die Typologie des modernen Mannes

Männer und Frauen sind nicht mehr das, was sie mal waren. Frauen arbeiten und sind unabhängig, Männer bleiben öfter mit Kind zuhause und werden zu Frauenverstehern. Aber wie geht es den Männern eigentlich dabei? Ein Psychologe hat 1100 Männer nach ihrem Selbstbild gefragt. Mit erstaunlichen Ergebnissen. Von Susanne Hamannmehr

Magersucht

Tausche Handynutzung gegen Gewichtszunahme

Jedes dritte Mädchen leidet an einer Essstörung. Sogar Vorschulkinder werden inzwischen schon in Kliniken behandelt. Dort entwickeln Ärzte immer ungewöhnlichere Strategien, damit ihre Patienten wieder etwas auf die Rippen bekommen. Die Geschichte einer 12-Jährigen. Von Jörg Schurigmehr