Attila Hildmanns neues Buch Vegane Küche einfach und "to go"

Vegane Küche gilt zwar als gesund und gut für die Umwelt, aber auch als ziemlich kompliziert. Der Vegan-Star Attila Hildmann will diese Vorurteile in seinem neuen Buch "Vegan to go" aus der Welt schaffen, und zeigt, dass sogar vegane Schokotorte schnell zubereitet und sehr lecker sein kann.

"Vegan to go" - Das neue Buch von Attila Hildmann
7 Bilder

"Vegan to go" - Das neue Buch von Attila Hildmann

7 Bilder

Veganer stehen lange in der Küche, müssen sich immer fragen, ob sie ein Lebensmittel auch wirklich benutzen dürfen, und wenn sie zwischendurch mal Hunger kriegen, dann bleibt außer einem trockenem Brötchen oder einem Salat nicht viel Auswahl. So jedenfalls stellen sich viele den Alltag von Veganern vor. Dass dem ganz und gar nicht so sein muss, zeigt das neue Kochbuch von Attila Hildmann.

Wie schon seine beiden Vorgänger wirkt das moderne, bilderreiche Buch vor allem durch seine Umsetzbarkeit, und die vielen kleinen Hilfestellungen, die sich Hobby-Köche sonst mühsam zusammensuchen müssten. Die meisten Rezepte können in zehn bis 30 Minuten zubereitet werden, und vermitteln: Vegan essen ist unkompliziert. Ob Muffins, Brötchen mit fleischfreier Hackfüllung, Pizza oder Brotaufstriche, wer viel unterwegs ist, wird hier leckere Anregungen für Snacks und ganze Mahlzeiten "to go" finden.

Das Buch, so erklärt der Autor am Anfang, ist die dritte Stufe seines Vegan-Systems. Während mit dem ersten Band ("Vegan for fit") Hunderttausende effektiv abgenommen hätten, ging es im zweite Band ("Vegan for youth") darum Alterserscheinungen herauszuzögern. Im dritten Band nun, so Hildmann, sollen Leser einfach zum veganen Schlemmen angeregt werden. Entsprechend sind die Rezepte weniger auf Kalorien ausgelegt. Vor allem leckeres soll auf den Teller, und der Veganer somit auch endlich raus aus der verschrienen Nische des Verzichtkünstlers kommen.

Attila Hildmann beim Kochen
6 Bilder

Attila Hildmann beim Kochen

6 Bilder
Foto: dpa, tba htf mac

Zu finden sind unter den Anregungen zu gesunden Snacks wie etwa dem Chia-Vanille-Pudding mit Mangocreme und Erdbeeren, Salaten und Suppen auch solche Delikatessen wie Schokotorte, Mangocheesecake oder Kaiserschmarn mit Pistazien und Erdbeeren. Was nach sehr vielen Milchprodukten klingt, kommt bei Hildmann aber ausschließlich mit pflanzlichen Inhaltsstoffen aus. Statt Sahne gibt es da Cashewmus, statt Kuhmilch lieber Reismilch und statt Honig setzte er auf Agavendicksaft.

Damit die Zubereitung auch wirklich so einfach geht wie angekündigt, gibt Hildmann am Anfang des Buches in wenigen Sätzen wertvolle Tipps für die Küche: Vorschneiden und Vorkochen ist die Devise. Benutzt werden sollten regionale und saisonale Produkte, und das möglichst abwechslungsreich. Für unterwegs sollten verschiedene Aufbewahrungsbehälter angeschafft werden, und natürlich auch Trinkbecher.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort