Leinsamen und Heidelbeeren Heimische Alternativen für Superfoods

Bonn · Sogenannte Superfoods wie Chia-Samen oder Açaí-Beeren versprechen tolle Effekte. Wer sie kauft, dem sollte aber bewusst sein, dass die Produkte oft von weit her - meistens aus Südamerika - eingeflogen wurden.

Superfood-Liste: 15 extrem gesunde Lebensmittel
16 Bilder

Superfood-Liste: 15 extrem gesunde Lebensmittel

16 Bilder
Foto: Shutterstock/diogoppr

Darauf macht die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) auf dem Portal Ökolandbau.de aufmerksam. Verbraucher sollten daher gerade jetzt im Sommer auch nach heimischen Alternativen schauen. Statt Chia-Samen können beispielsweise mal Leinsamen in Müsli oder Joghurt gemischt werden. Beispielsweise Heidelbeeren oder Johannisbeeren eignen sich als Alternativen zu Goji und Açaí.

Wer auf die südamerikanischen Produkte nicht verzichten möchte, kann auf Biosiegel oder das Fairtrade-Logo achten. Denn oft ist nur schwer nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen die Lebensmittel in ihrem Herkunftsland gezüchtet und verarbeitet wurden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort