Ernährung Mediterrane Kost senkt Risiko für Alterskrankheiten

Altdorf · Olivenöl, Gemüse, Nüsse, Fisch: Die mediterrane Küche gilt als besonders gesund. Sie soll unter anderem vor Herzkreislauferkrankungen schützen. Eine amerikanische Studie hat nun den Grund dafür gefunden.

 Mediterrane Kost lässt nicht nur die Pfunde purzeln, sondern schützt Herz und Gefäße und hilft gegen Krebs.

Mediterrane Kost lässt nicht nur die Pfunde purzeln, sondern schützt Herz und Gefäße und hilft gegen Krebs.

Foto: Shutterstock.com/ Yevgeniya Shal

Lebensmittel, die typischerweise in den Mittelmeerländern auf den Tisch kommen, verlängern die äußersten Enden der Chromosomen - die Telomere. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie hin.

Telomere sind Schutzkappen, die die Chromosomenstruktur stabil halten. Mit dem Alter verkürzen sich die Enden aber zunehmend. Mediterrane Kost kann laut der Studie diesen Prozess aufhalten, und so das Risiko für Alterskrankheiten senken. Für die US-Studie wurden die Ernährungsgewohnheiten und Gesundheitsdaten von rund 4600 Frauen ausgewertet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort