Diät-Tipps Fasten kann Ernährungsumstellung erleichtern

Saarbrücken · Früher fasteten die Menschen vorwiegend aus religiösen Gründen - etwa mit dem Ziel einer inneren Reinigung. Heute kann eine Phase der Nahrungseinschränkung auch als Ausgangspunkt genutzt werden, um die Ernährung umzustellen.

Mit Heilfasten abnehmen: Das müssen Sie wissen
6 Bilder

5 Fragen rund ums Heilfasten

6 Bilder

Früher fasteten die Menschen vorwiegend aus religiösen Gründen - etwa mit dem Ziel einer inneren Reinigung.
Heute kann eine Phase der Nahrungseinschränkung auch als Ausgangspunkt genutzt werden, um die Ernährung umzustellen.

Fastenzeiten können durch Weglassen einzelner Genussmittel gekennzeichnet sein, aber auch durch einen vollständigen Nahrungsverzicht. Das erklärt Michaela Bänsch von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken.

Nulldiät als Auftakt

Aus gesundheitlicher Sicht sei es ein guter Einstieg, seinen Lebensstil durch das Weglassen von Alkohol, Schokolade, Tabak, Kaffee oder kalorienreiche Lebensmittel zu ändern, sagt Bänsch. Eine Nulldiät als Auftakt für eine anschließende Reduktionsdiät und veränderte Ernährungsweise sei ebenfalls eine gute Möglichkeit, sich für Gesundheit und bewusste Lebensmittelauswahl zu sensibilisieren.

Der komplette Nahrungsverzicht sollte aber nur maximal drei bis fünf Tage durchgehalten und bei Vorerkrankung medizinisch begleitet werden. "Sonst sind Muskelabbau, eine nachfolgende Stoffwechselabsenkung und damit eine Verlangsamung der Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, körperliche Schwäche sowie die Ausbildung eines Vitalstoffmangels möglich", warnt die Ernährungsexpertin.

Eine Art des Fastens, bei der kein Muskelabbau droht, ist das Fasten mit Proteinshakes. Diese sind als Pulver oder als fertiges Getränk erhältlich. Die normalen Mahlzeiten werden mit den Proteingetränken ersetzt. Deren Auswahl und Zusammenstellung sollte mit einem qualifizierten Ernährungsberater abgestimmt werden, rät Bänsch.

(dpa/anch/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort