ESBL-Keime Hähnchenfleisch oft mit multiresistenten Keimen belastet

Hamburg · Auf frischem Hähnchenfleisch aus dem Einzelhandel finden sich einem "Spiegel"-Bericht zufolge sehr häufig multiresistente Keime. 95 von 144 im Jahr 2013 getestete Fleischproben waren mit ESBL-Keimen belastet, wie das Magazin am Freitag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen berichtete.

Hähnchenfleisch oft mit multiresistenten Keimen belastet
Foto: dpa

ESBL-Keime sind gegen mehrere Antibiotika resistent. Das Ergebnis spiegle ein "ernstes Problem" wider, sagte Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, der Nachrichtenagentur AFP, der das Antwortschreiben ebenfalls vorlag. Das Zubereiten von frischem Hähnchenfleisch müsse unter "höchsten Sicherheitsaspekten" geschehen. Gerade im privaten Bereich müssten Verbraucher besonders auf Hygiene achten und Fleisch beispielsweise nicht auf Holzschneidebrettern zubereiten, in denen sich die Keime leicht festsetzen könnten.

Ostendorff kritisierte einerseits die Erzeugerbetriebe und deren starken Einsatz von Antibiotika in der Aufzucht, anderseits die großen Schlachthöfe. Untersuchungen hätten gezeigt, dass Geflügelfleisch nach der Schlachtung stärker mit Keimen belastet sei als vorher. In Aufzucht und Schlachtung brauche es "viel mehr Sensibilität" für das Thema, sagte Ostendorff. Die Branche müsse sich "mehr Gedanken machen".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort