Ernährung Käserinde mit Natamycin nicht mitessen

München · Bei manchem Käse ist in der Rinde der Konservierungsstoff Natamycin enthalten. Er verhindert, dass unerwünschte Hefe- oder Schimmelpilze wachsen, erklärt die Verbraucherzentrale Bayern.

Ernährung: Käserinde mit Natamycin nicht mitessen
Foto: Shutterstock/ Yellowj

Allerdings sollten Verbraucher in diesem Fall die Rinde nicht mitessen, sondern etwa fünf Millimeter dick abschneiden. Ob der Stoff enthalten ist, erkennt man an dem Hinweis "Konservierungsstoff Natamycin" oder "Konservierungsstoff E235" auf der Verpackung. An der Käsetheke reicht es, wenn dort "mit Konservierungsstoff" oder "konserviert" auf dem Schild direkt neben dem Käse steht.

Generell sollten künstliche Käserinden aus Paraffin oder Wachs immer abgeschnitten werden. Alle natürlich gereiften unbehandelten Käserinden sind in der Regel essbar. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung sollten Schwangere und immungeschwächte Personen die Käserinde aber immer entfernen - auch wenn kein Natamycin verwendet wurde, erläutert die Verbraucherzentrale. Bio-Käse darf kein Natamycin enthalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort