Gesunde Ernährung Restaurants in New York müssen vor zu salzigen Speisen warnen

New York · Zahlreiche Restaurants in New York müssen ihre Gäste seit Dienstag vor zu salzigen Speisen warnen. Mit einem kleinen Salzstreuer-Symbol müsse auf Gerichte hingewiesen werden, die 2300 Milligramm oder mehr vor allem in Salz vorkommendes Natrium enthielten.

 Zu viel Salz ist ungesund. In New York müssen Restaurants ihre Gäste nun darauf hinweisen, wenn Speisen einen besonders hohen Salzgehalt haben.

Zu viel Salz ist ungesund. In New York müssen Restaurants ihre Gäste nun darauf hinweisen, wenn Speisen einen besonders hohen Salzgehalt haben.

Foto: dpa, kjh fpt kde

Das teilte die Gesundheitsbehörde der Millionenmetropole mit. 2300 Milligramm Natrium sei die von Experten empfohlene tägliche Maximalmenge, die Erwachsene zu sich nehmen sollten. Andernfalls drohe langfristig steigender Blutdruck und ein wachsendes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle.

Die neue Regel betrifft alle Restaurants, die zu einer Kette mit mindestens 15 Filialen gehören. Lokale, die sich drei Monate nach der Einführung noch nicht daran halten, droht eine Strafe von 200 Dollar (etwa 190 Euro).

New York ist die erste Stadt in den USA, die eine solche Regel einführt. Zuvor hatte die Millionenmetropole unter anderem Styropor-Behälter und das Rauchen in Parks und an Stränden verboten. Vor allem dem früheren Bürgermeister Michael Bloomberg waren diese Gesundheitsregeln ein Anliegen gewesen. Sein Nachfolger Bill de Blasio setzt den Kurs fort. Ein Verbot von Riesen-Bechern mit zuckrigen Getränken war jedoch gescheitert.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort