Neues Süßungsmittel hat weniger Kalorien Nordzucker will künftig Stevia-Pflanze nutzen

Braunschweig · Der Zuckerhersteller Nordzucker will künftig seinen Zucker mit der Stevia-Pflanze mischen. Das Unternehmen plant ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem malaysischen Stevia-Produzenten PureCircle, wie Nordzucker am Donnerstag mitteilte. Ziel der Zusammenarbeit sei es, "neue, komplett natürliche Süßungsmittel" aus Zucker und der kalorienarmen Stevia-Pflanze zu entwickeln und zu vermarkten.

Was heißt "zuckerfrei", "fettarm" oder "kochsalzfrei"
Infos

Was heißt "zuckerfrei", "fettarm" oder "kochsalzfrei"

Infos
Foto: ddp

Die Zucker-Stevia-Mischungen sollen laut Nordzucker vor allem in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Zentral- Ost- und Nordeuropa eingesetzt werden.

Die Stevia ist eine Chrysanthemen-Pflanze aus Paraguay, die auch als Honigkraut bekannt ist. Sie ist rund dreihundertmal süßer als Zucker und hat keine Kalorien. Die Zulassung der Pflanze für den europäischen Markt steht noch aus, wird laut Nordzucker aber für die erste Jahreshälfte 2011 erwartet. Im Dezember vergangenen Jahres hatte Frankreich als erstes Land in der Europäischen Union die Verwendung des Süßkrauts erlaubt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort