Test von 40 Blutwerten Stoffwechsel analysieren und Ernährung umstellen

Korschenbroich (RP). Ulrike Müller-Ruchholtz kennt sich aus mit Diäten. Jahrelang hat die 62-jährige Heilpraktikerin aus Korschenbroich versucht, ihr Gewicht zu reduzieren, geklappt hat es nie – bis sie die Ernährung auf ihren Stoffwechsel abstimmte.

Tipps für eine erfolgreiche Diät
Infos

Tipps für eine erfolgreiche Diät

Infos
Foto: AP

Korschenbroich (RP). Ulrike Müller-Ruchholtz kennt sich aus mit Diäten. Jahrelang hat die 62-jährige Heilpraktikerin aus Korschenbroich versucht, ihr Gewicht zu reduzieren, geklappt hat es nie — bis sie die Ernährung auf ihren Stoffwechsel abstimmte.

Grundlage der Stoffwechsel-Ernährung ist die Analyse von 40 Blutwerten. "Anhand der Daten aus dem Blut wird festgestellt, welche Lebensmittel der Stoffwechsel verarbeiten kann und welche nicht", sagt Müller-Ruchholtz. Getreide könne beispielsweise gar nicht gut "verstoffwechselt" werden, so die Heilpraktikerin. "Vor 10 000 Jahren gab es keine Kartoffeln und Nudeln in Europa. Der Mensch ist genetisch nicht gut an Getreide angepasst, der Stoffwechsel ist eine Schlafmütze."

Nach dem Test bekommt jeder Patient einen Ernährungszettel, anhand dessen er sich orientieren kann. Darauf ist dann nachzulesen, ob Pute gut vertragen wird oder doch eher Huhn, welche Eiweiße oder Gemüsesorten gut verarbeitet werden können. Schon nach rund 14 Tagen habe sich der Körper an die veränderten Nahrungsmittel gewöhnt. "Dann sind keine Schlackestoffe mehr im Körper, die Verdauung reguliert sich, das Immunsystem wird stärker", sagt die Heilpraktikerin.

Wer seine Ernährung auf den Stoffwechsel abstimmen will, bekommt von seinem Therapeuten einen Plan für die Abnehmphase, dann einen Ablauf für die Zeit, wenn das Gewicht gehalten werden soll. Ulrike Müller-Ruchholtz hat in der ersten Phase, in drei Monaten, elf Kilogramm verloren. Darüber ist sie glücklich: "Mein Körper bekommt jetzt das, was er braucht. Und verträgt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort