"Belly Button Challenge" Bauchnabel-Test ist der neue Internet-Trend

Peking · Wird das der Trend des Sommers? Im Internet verbreiten sich immer mehr Bilder von Menschen, die versuchen, mit ihrer Hand ihren Bauchnabel zu berühren – allerdings nicht, wie man meinen mag, auf dem einfachstem Weg.

"Belly Button Challenge" verbreitet sich auf Twitter und Weibo
Infos

"Belly Button Challenge" verbreitet sich auf Twitter und Weibo

Infos
Foto: Weibo

Wird das der Trend des Sommers? Im Internet verbreiten sich immer mehr Bilder von Menschen, die versuchen, mit ihrer Hand ihren Bauchnabel zu berühren — allerdings nicht, wie man meinen mag, auf dem einfachstem Weg.

Die Chinesen hat das Bauchnabel-Fieber gepackt. In den sozialen Medien im Reich der Mitte haben sich bis Freitag schon 200 Millionen die Herausforderung angesehen: Mit der Hand vom Rücken her zum Bauchnabel greifen, um Fitness zu beweisen. Tausende stellen Fotos von ihren Versuchen mit der "Belly Button Challenge" ins Internet. Mehr als 260.000 Nutzer diskutieren schon die Aufgabe im twitterähnlichen Kurznachrichtendienst Weibo — Tendenz steigend.

Wer die Herausforderung bewältigt, hat aber nicht unbedingt einen gesunden oder schlanken Körper, sondern eher eine besonders gelenkige Schulter, sagen chinesische Ärzte. Doktor Gu Pengcheng vom Zhejiang Hospital Nr. 1 in der ostchinesischen Stadt Hangzhou ließ mehr als 100 Frauen im Alter von 20 bis 30 den Bauchnabeltest machen, aber nur sechs waren erfolgreich, wie die "Tianjiang Wanbao" berichtete.

"Ob jemand diese Aufgabe schafft, hat vor allem mit der Flexibilität der Schulter zu tun und keine direkte Beziehung zu einem schlanken Körper", sagte Gu Pengcheng. So war online auch ein Bild eines dicklichen jungen Mannes zu sehen, der problemlos vom Rücken her zu seinem Bauchnabel greifen konnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort