Mehr Bewegung im Alltag Der Schrittzähler und ich

Düsseldorf (RPO). Mit der neuen Kampagne "Bewegung und Gesundheit" von Gesundheitsministerin Ulla Schmidt soll Deutschland fitter und gesünder werden. Helfen soll dabei der Schrittzähler, der - wie der Name schon sagt - jeden Schritt zählt. 3000 zusätzliche Schritte sollen schon ausreichen, um gesünder zu leben. 3000 Schritte. Das sind etwa 2,4 Kilometer. Eigentlich ganz schön viel. Oder?

So weit kommt man mit 3000 Schritten
15 Bilder

So weit kommt man mit 3000 Schritten

15 Bilder
Foto: Infobüro Prävention

Laut Ministerin Ulla Schmidt bedarf es zu mehr Bewegung eigentlich keiner sportlichen Betätigung. Eine gesündere Lebensweise lässt sich ganz einfach in den Alltag einbringen. Sagt die Ministerin. Leichter gesagt als getan, wenn man wie ich zu den "Bürostuhl-Akrobaten" zählt.

Mit Akrobatik hat dieser Alltag dann allerdings wenig zu tun. Berufsbedingt sitze ich viel und lange. Einziger Spaziergang: Der Weg zur Toilette oder in die Kantine. Wie also sollen in diesen Alltag zusätzliche 3000 Schritte passen? Allein die Zahl macht mir Angst. Und unter einer Strecke von 2,4 Kilometern kann ich mir auch nicht wirklich etwas vorstellen.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort