Ohne Kleider auf die Matte Nackt-Yoga ist der neue Fitness-Trend

New York · Yoga gehört zu den beliebtesten Sportarten auch in Deutschland. Immerhin macht es fit und soll Körper und Geist in Ruhe und Gleichgewicht bringen. Ein neuer Trend aus New York könnte dieses Versprechen nun allerdings ins Wanken bringen.Denn jetzt begeben sich die Yogis dort splitter-nackt auf die Matte.

Wie Nackt-Yoga funktioniert
8 Bilder

Wie Nackt-Yoga funktioniert

8 Bilder
Foto: lekcej / Shutterstock.com

Es ist schwer vorstellbar, aber Nacktyoga hat tatsächlich eine alte Tradition. Schon seit langer Zeit wird es von den heiligen Männern in Indien praktiziert. In den den 60er Jahren wurde das "Nagna" Yoga dann auch von der Hippie-Bewegung entdeckt und in die USA gebracht.

Jetzt erlebt es einen neuen Aufschwung: In den Studios in New York, Los Angeles und London lassen immer mehr Yogis freiwillig vor der Stunde die Hüllen fallen. Im Vordergrund soll bei den Bewegungen ohne Kleider nicht unbedingt der körperliche, sondern der psychische Aspekt stehen: Da die Übungen, auch Asanas genannt, in der Gruppe gemacht werden, sollen Teilnehmer auf die Dauer Unsicherheiten mit dem eigenen Körper überwinden und zu mehr innerer Freiheit gelangen.

Hilfreich dabei ist sicherlich, dass die Nacktyoga-Stunden nicht bei grellem Deckenlicht, sondern bei mildem Kerzenschein und kleinen bunten Lampen abgehalten wird.

Die Fachwelt ist sich jedoch noch nicht einig: Kritiker sehen die Qualität des Yogas gefährdet, Anhänger finden, es hilft beim Vertiefen der Übungen und dem Aufbau einer explizit nicht sexuellen Gemeinschaft.

So jedenfalls ist es auch auf der Internetseite des ersten Nacktyoga-Studios in New York zu lesen: "Während viele Nacktsein mit Sex verbinden, ist es genau das Gegenteil in einer Nacktyoga-Klasse. Hier geht es darum, sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen, und um die fantastische Selbstsicherheit, die daraus entspringt."

Ob das funktioniert, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden...

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort