Studie Wie viel Joggen ist gesund?

Düsseldorf · Joggen gehört inzwischen zu einer der beliebtesten Sportarten, und das nicht ohne Grund. Immer mehr Mediziner empfehlen Ausdauersportarten wie Laufen als Mittel gegen Herz-Krankheiten und die Folgen des langen Sitzens im Büro. Doch wer zu intensiv joggt, schadet seinem Körper ebenfalls, das ergab nun eine dänische Studie.

10 gängige Sportmythen im Test
Infos

10 gängige Sportmythen im Test

Infos
Foto: shutterstock/ Kzenon

Demnach ist nicht etwa intensives, sondern langsames Laufen gesundheitsfördernd. Weiterhin empfehlen die Forscher, nicht mehr als eine bis knapp zweieinhalb Stunden pro Woche auf maximal drei Laufeinheiten verteilt zu joggen. Für die Studie, die im "Journal of the American College of Cardiology" veröffentlicht wurde, werteten schwedische Forscher die Daten von 1098 männlichen und weiblichen Joggern und von 3950 Nicht-Joggern aus.

Verglichen wurden die Todesfälle sowie die Lebensdauer der Probanden über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Die Jogger mussten Angaben über ihren Laufstil geben und wurden in die drei Gruppen langsame, moderate und exzessive Jogger aufgeteilt. Wie zu erwarten war, hatten die Sportler insgesamt eine bessere Lebenserwartung als jene, die sich nie körperlich ertüchtigten: Im Lauf der Langzeitstudie starben 28 Jogger und 128 Nicht-Jogger.

Überraschend war jedoch das Ergebnis, dass sich aus dem Vergleich der Jogger-Gruppen ergab. So zeigte sich, dass Läufer, die besonders oft und intensiv trainierten, nicht wie vermutet auch eine bessere Gesundheit aufwiesen. Vielmehr lag ihr Sterblichkeitsrate so hoch wie die der Nicht-Jogger. Die Ergebnisse deuteten darauf hin, dass sehr anstrengendes Jogging über Jahrzehnte hinweg Gesundheitsrisiken mit sich bringen könne, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System, erläuterte der Forscher Peter Schnohr vom Frederiksberg-Hospital in Kopenhagen. Wem es darum gehe, seine Lebenserwartung zu steigern, dem sei zu raten, dass er nur ein paar Mal pro Woche jogge, und dies in einem moderaten Tempo.

"Alles, was darüber hinausgeht, ist nicht nur überflüssig, es kann sogar schaden", warnte Schnohr. Das beste Tempo liegt demnach bei rund acht Kilometern pro Stunde.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort