Rückschlag für Forscher HIV: Angeblich geheiltes Kind ist wieder krank

New York · Es ist ein Rückschlag für Mediziner in aller Welt: Bei einem von HIV geheilt geglaubten Kleinkind in den USA ist der Erreger zurückgekehrt. Zuvor war das Mädchen lange Zeit ohne Medikamente ausgekommen.

Aids: Zehn Fakten zum HI-Virus
Infos

Aids: Zehn Fakten zum HI-Virus

Infos
Foto: ddp

Nach zwei Jahren ohne Medikamente, in denen keine Viren im Körper des Mädchens nachweisbar waren, sei der Erreger nun wieder aufgetaucht, teilten die Ärzte des Kindes an der Universität von Mississippi am Donnerstag mit.

"Dies ist natürlich eine enttäuschende Wende für das junge Kind, für seine Ärzte und für die gesamte Aids-Forschung", sagte der Direktor des US-Aidsforschungsinstitutes NIAID, Anthony Fauci, laut Mitteilung.

Das als "Mississippi-Mädchen" bekannt gewordene Kind hatte zuvor als "funktionell geheilt" gegolten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort