Auto-Urteil Kein Vollkasko-Schutz für völlig Betrunkene

Karlsruhe (RPO). Schwer betrunkene Autofahrer können bei einem Auto-Unfall ihren Vollkasko-Schutz wegen grober Fahrlässigkeit verlieren und bleiben dann auf dem eigenen Schaden völlig sitzen. Dies entschied der Bundesgerichtshof in einem am Mittwoch verkündeten Urteil.

Betrunken über Verkehrsinsel gefahren
4 Bilder

Betrunken über Verkehrsinsel gefahren

4 Bilder

Demnach dürfen Versicherungen ihre Leistung abhängig von der "Schwere des Verschuldens" des Versicherten kürzen und in Ausnahmefällen sogar ganz streichen (AZ: IV ZR 225/10).

Im aktuellen Fall war ein Betrunkener auf einen Laternenpfahl gefahren und wollte wegen seiner Vollkaskoversicherung von der AachenMünchener Versicherung Reparaturkosten von mehr als 600 Euro erstattet bekommen. Die Versicherung verweigerte dies, weil bei dem jungen Mann 2,7 Promille Alkohol im Blut gemessen worden waren.

Der BGH legte mit seinem Urteil zugleich eine seit 2008 geltende Neuregelung aus, die eine Quotenregelung vorsieht. Demnach dürfen Versicherungen ihre Leistungen nur noch in Extremfällen auf Null kürzen und müssen ansonsten eine zumindest anteilige Quote des Schadens ersetzen.

(AFP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort