Häufige Halsschmerzen

Wann eine Mandel-OP nötig ist und wann nicht

Schmerzt es im Hals, kann das Zeichen einer Mandelentzündung sein. Mehr als 100.000 Mal im Jahr wird diese Diagnose gestellt. Warum die Ärzte heute oft von einer Mandelentfernung abraten, seltener operieren als gedacht und meist nicht einmal ein Antibiotikum verordnen müssten, lesen Sie hier. Von Tanja Waltermehr

Studienergebnisse

Vorsicht bei leicht erhöhten Schilddrüsenwerten

Schilddrüsenkranke sollten ihre Hormonwerte noch sehr viel genauer im Auge behalten als bisher. Denn schon Schilddrüsenwerte, die bislang als unbedenklich galten, sind gefährlich. Neue Studien warnen vor Schlaganfall, Herztod oder Demenz. Hier lesen Sie, wer gefährdet ist und warum. Von Tanja Waltermehr

Infostrecken für ein gesundes Leben
Orientierungshilfe

Wo Alleinerziehende in NRW Hilfe finden

Ich schaffe das nicht! Wie soll ich das meistern? – Solche Gedanken plagen viele Alleinerziehende. Alleine in NRW sind es 345.000. Existenzangst, emotionaler Druck und die Last, alleine verantwortlich zu sein, können eine ungeheure Bürde darstellen. Diese Hilfen gibt es für die Betroffenen. Von Tanja Waltermehr