Studie HIV-Präventionsmittel kann vor Infektionen schützen

San Francisco · Eine Pille gegen HIV-Infektionen? Eine Untersuchung in den USA stimmt hoffnungsvoll. Oder könnte Truvada Menschen mit hohem Risiko zu sorglos machen?

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS
Infos

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS

Infos
Foto: dpa/Lukas Schulze

Die ebenso hoffnungsvoll wie skeptisch beäugte Präventionspille Truvada kann einer Studie zufolge besonders gefährdete Menschen vor einer HIV-Infektion schützen. Von den 657 Teilnehmern, die das Präparat seit mindestens zwei Jahren nahmen, haber sich niemand mit dem Aids-Erreger infiziert, berichten Mitarbeiter der privaten Krankenkasse Kaiser Permanente in der Zeitschrift "Clinical Infectious Diseases". "Das sind sehr zuverlässige Daten", sagte der Epidemiologe Jonathan Volk, der die Untersuchung leitete. "Das zeigt uns, dass die Medikamente selbst in Gruppen mit hohem Risiko wirken."

Truvada wird zur HIV-Therapie eingesetzt, kann aber auch dafür sorgen, dass man sich erst gar nicht mit dem Erreger infiziert. Das Mittel wird Menschen mit einem besonders hohen Risiko gegeben - zum Beispiel Partnern von HIV-Infizierten. Allerdings gab es bislang viele Kritiker. Die einen bezweifelten die Wirksamkeit von Truvada zur Prävention, die anderen befürchteten, das Mittel könne zu Sorglosigkeit im Umgang mit HIV und auch anderen sexuell übertragenen Erkrankungen führen.

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren
Infos

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren

Infos
Foto: lmstockwork/ Shutterstock.com

Der "New York Times" zufolgen widerlegen die Untersuchungen von San Francisco diese Befürchtung. Dabei sei durchaus richtig, dass die Teilnehmer, fast ausschließlich homosexuelle Männer, weniger Kondome benutzt hätten. Es gebe in der Gruppe auch tatsächlich mehr Geschlechtskrankheiten, berichtet die Zeitung weiter, aber eben keine HIV-Infektion.

Von den 657 Kunden, die die Tabletten bekamen, waren nur vier keine homosexuellen Männer. 84 Prozent von ihnen hätten wechselnde Geschlechtspartner angegeben, berichtet die "New York Times". Etwa die Hälfte von ihnen habe sich im Zeitraum der Untersuchung mit Geschlechtskrankheiten infiziert - aber nicht mit HIV. 40 Prozent von 143 befragten Teilnehmern räumten demnach an, dass sie weniger Kondome benutzen würden.

Die häufigsten Geschlechtskrankheiten
Infos

Die häufigsten Geschlechtskrankheiten

Infos
Foto: dpa, Bodo Marks

Ähnliche Ergebnisse hatte bereits eine britische Studie. Die war abgebrochen wurde, weil man der Kontrollgruppe, die ein Placebo bekommen hatte, aus ethischen Gründen nicht das Medikament vorenthalten wollte - weil die Wirkung offensichtlich sei. Allerdings ist Truvada teuer: 30 Tabletten, also eine Monatsdosis, kosten in den USA mehr als 1400 Dollar (1250 Euro).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort