Video-Sprechstunde Sind Vollnarkosen für Kinder ungesund?

Düsseldorf · Welche Narkoseform ist bei einer Operation für Kinder geeignet? Und sind Narkosen mit Gas schädlich? Diese und andere Fragen unserer Leser beantwortet Benedikt Pannen, Direktor der Klinik für Anästhesiologie an der Uniklinik Düsseldorf, im Video.

Was können Eltern tun, damit die (nötige und unvermeidliche) Operation ihres Kindes reibungslos vonstatten geht? Wie können Ängste gemindert werden, damit eine OP nicht zum Albtraum für die Familie wird? Und gibt es Besonderheiten, auf die geachtet werden sollten? Diese Themen stehen im Mittelpunkt unserer heutigen Videofolge "Expertenzeit — Der Nächste bitte!".

Studiogast ist dieses Mal Prof. Benedikt Pannen. Er ist der Direktor der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Düsseldorf. Begleitet wird die Serie, die im TV-Studio der Rheinischen Post in Düsseldorf gedreht wurde, wie immer von Iwan, dem freundlichen Skelett. Es blickt unserem Medizin-Redakteur Wolfram Goertz über die Schulter, während er mit dem Experten Pannen diskutiert und ihm die Fragen unserer Leser stellt.

In der nächsten Folgen werden wir uns des Themas Depressionen und Burnout annehmen. Gast im Studio ist dann Birgit Janssen, sie ist leitende Oberärztin am LVR-Klinikum Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort