Gentlemen's Clinic Diese Schönheits-Operationen lassen Männer machen

Zürich/Düsseldorf · Wer gut aussieht, der hat Studien zufolge bessere Karrierechancen, dem geht es finanziell besser und der kommt bei Frauen besser an. Längst hat darum nach der Beautyindustrie auch die Schönheitschirurgie den Mann ins Visier genommen. Dabei kommen nicht nur die Fettpölsterchen unters Messer, auch schwindende Haarpracht wird zurückimplantiert und der Penis modelliert. Wir haben in Erfahrung gebracht, worauf Männer in Sachen Beauty besonders abfahren.

Top-Ten der Beauty-OPs bei Männern und ihre Risiken
Infos

Top-Ten der Beauty-OPs bei Männern und ihre Risiken

Infos
Foto: Shutterstock/Subbotina Anna

Zu viele Falten um die Augen, Männerbrüste oder Röllchen auf den Hüften, die liebevoll Love Handles genannt werden — das sind einige der Makel, die Männer heutzutage nicht mehr einfach so hinnehmen wollen. Viel zu groß ist das Bedürfnis nach perfektem Lifestyle und Erfolg. Denn neben zahlreichen anderen Studien hat auch die des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit unlängst den Beweis erbracht: "Gutes Aussehen steigert den wirtschaftlichen Erfolg und wirkt sich damit positiv auf die individuelle Lebenszufriedenheit aus."

Statt Lebenserfahrung zählt heute Jugend

Das also ist das Thema unseres Lebens: Es geht darum, perfekt auszusehen, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Stress, falsche Ernährung, zu wenig Sport und auch das Alter sollen unsichtbar werden. Dabei liegt die Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Lang her sind die Zeiten, in denen Falten für Lebenserfahrung standen und ein Bauchansatz für Gemütlichkeit. Die größte Kränkung für den Mann ist das Alter geworden. Das jedenfalls fällt auf, wenn man die Zahlen der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie betrachtet. Der Durchschnittsmann, der beim Schönheitschirurgen Nachhilfe erbittet, ist jenseits der 40. Am Häufigsten, so ergibt die Umfrage außerdem; suchen Singles den Rat der Schönheitsspezialisten.

Offensichtlich ist der Wunsch nach einem frischen und jugendlichen Aussehen: Auf Platz eins der der Top Ten der häufigsten Schönheitsoperationen im Jahr 2014 ist die Lidstraffung. Schlaff hängende Schlupflider sind zum No-Go geworden. So sehr sogar, dass selbst eine Augenärztin in einer niederrheinischen Provinzstadt Mitleid zeigt und pro-aktiv einen betagten Patienten bei der augenärztlichen Vorsorgeuntersuchung auf sein müdes Oberlid anspricht. Das sei nur ein kleiner Eingriff und schnell gemacht. Zwar gibt sich mancher mit seiner genetischen Grundausstattung zufrieden, wie eben jener Senior, der sich durch das faltige Augenlid weder sehbehindert noch optisch entstellt fand. Doch das ist lange nicht bei jedem der Fall.

Jede siebte Schönheits-OP am Mann

 Gentlemen's Clinic: Diese Schönheits-Operationen lassen Männer machen
Foto: DGÄPC

Etwa jeder siebte Mensch, der seinen Körper auf dem exklusiven OP-Tisch eines Schönheitschirurgen zur Bearbeitung frei gibt, ist ein Mann. Dass auch das starke Geschlecht im Ringen um Attraktivität und glanzvolles Aussehen nachhilft, ist dabei keinesfalls neu. Schon im alten Ägypten pimpten sie sich Herren, die etwas auf sich hielten, mit falschen Haaren und Bärten. Das entspricht dem heutigen Zeitgeist nicht, schließlich sind Haarimplantationen möglich. Promis wie Fußballtrainer Jürgen Klopp holen sich so zurück, was längst verloren schien, und auch der Sänger Robbie Williams soll auf diese Weise nachgeholfen haben.

Erfüllt werden solche Sehnsüchte in diversen Schönheitsinstituten und Kliniken, aber wenn man es glauben darf, nirgends so rücksichtsvoll wie in einer Schönheitsklinik in der Schweiz, die sich ganz und gar der Behandlung von Männern verschrieben hat. "Frauen verboten" sagt unmissverständlich das Piktogramm auf der Website der Züricher Gentlemen's Clinic.

Men only: Fettabsaugung im Fünf-Sterne-Ambiente

Im Inneren der Klinik mit dem Anspruch eines Fünf-Sterne-Hotels gibt es 250 Quadratmeter Männlichkeit pur: Mann wird zum Beautytermin mit einer Limousine abgeholt, während der Behandlung wird das Hemd auf Wunsch aufgedampft und die Schuhe werden geputzt. Statt eines schnöden Wasserspenders kann Mann an diesem Ort der Glückseligkeit zwischen Cognac, acht verschiedenen Sorten Kaffe und frisch gepressten Fruchtsäften wählen. Um alle Wünsche rund um die Schönheit zuvorkommend und diskret zu erfüllen, hat der ehemalige Buttler des Schweizer Playboys Gunter Sachs alle Mitarbeiter persönlich geschult.

Wer sich in der Gentlemen's Clinic auf den OP-Tisch legt, der tut das aus vollkommen anderen Gründen als die meisten Menschen, die auf eine Operation warten. "Hier geht es um Lifestyle. Unsere Gäste kommen, um sich besser zu fühlen", sagt Geschäftsführerin des Unternehmens, Yuan Yao. Entgegen dem allgemeine Trend, den die Gesellschaft für Ästhetische und Plastische Chirurgie ermittelt hat, rangieren in der Männerklinik nicht Lidstraffungen auf Platz eins der gefragtesten Operationen, sondern Fettabsaugungen. Ebenfalls beliebt sind Korrekturen an der Männerbrust, Haartransplantationen, Haarentfernung und Gesichts-Filling. Wer mag, kann sich statt der Mimikfalten auch den Penis aufspritzen lassen, um Umfang oder Größe zu verändern.

Was schöne Männer von schönen Frauen unterscheidet

Anwälte, CEOs und auch Athleten, die höhere Ansprüche an sich selbst haben, gehören zum Kundenstamm. "Je erfolgreicher ein Mann ist, desto mehr achtet er auf sein Äußeres", beobachtet dabei Yuan Yao, die als eine weniger Frauen täglich ins Allerheiligste der Männer-Beautyinsel vordringt. Bei Frauen verhalte es sich mit der Schönheit anders: "Sie müssen gepflegt sein, aber modelreif ist keine, weil das im Gegensatz zu den Männern ihre fachliche Kompetenz in Frage stellen würde."

Doch ist die Frage, wer sich in seiner Haut wirklich wohler fühlen darf. In allen Schönheitskliniken außerhalb Zürichs zählen Frauen zur gewohnten Klientel und zieren selbstbewusst und die Vogue lesend das Wartezimmer, in dem einzelne Männer eher für die Begleitung gehalten werden.

So viele Jahre lassen sich wegspritzen

Was Männlein oder Weiblein hingegen eint: Der Schönheitseingriff gilt als gelungen, der natürlich aussieht. "Am besten soll nicht mal der Partner sehen, dass etwas gemacht wurde", weiß die Beautyfachfrau aus der Schweiz. Sieben bis zehn Jahre glauben die Chirurgen so herausholen zu können. Doch die Schönheit bleibt vergänglich. Botox-Behandlungen lassen in ihrer Wirkung nach einem halben Jahr langsam wieder nach, und am Ende nagt er doch, der Zahn der Zeit.

Wenn Sie wissen wollen, für welche Schönheitseingriffe sich Männer am eigenen Körper entscheiden, was sie kosten und welche Risiken sie bergen, lesen Sie hier weiter.

(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort