Die wichtigsten Fragen & Antworten Die Grippewelle in Deutschland rollt bald an

Düsseldorf · Bislang ist der Winter recht mild verlaufen. Sogar der Pollenflug von Hasel und Erle hat in einigen Gegenden bereits begonnen. Der Höhepunkt der Grippesaison steht aber noch bevor. Dem Robert-Koch-Institut zufolge ist bald mit der Influenzawelle zu rechnen.

Was man zur bevorstehenden Grippewelle wissen muss, haben wir hier zusammengefasst.

  • Wann beginnt die richtige Grippewelle?

Der genaue Zeitpunkt ist nicht vorhersagbar, aber seit Mitte Dezember steigen die Erkrankungszahlen an. In den vergangenen Jahren begann die Grippewelle meist im Januar und dauerte drei bis vier Monate. Auch die Dauer einer Grippewelle kann nicht prognostiziert werden. Zum Beispiel dauerte die Grippesaison 2011/12 insgesamt 19 Wochen - und damit länger als in vielen anderen Jahren.

  1. Wie heftig wird die nächste Grippewelle ausfallen?

Auch das können Experten nicht genau voraussagen. Die Stärke der Grippewellen schwankt von Jahr zu Jahr erheblich. Schätzungen zufolge erkranken in Deutschland in jeder Saison zwischen zwei und zehn Millionen Menschen.

Bei einer schweren Grippewelle wie in der Saison 2014/2015 wurden mehr als 21.000 Todesfälle geschätzt. Allerdings sterben selbst bei moderaten Grippewellen mehrere tausend Menschen an den Folgen der Infektion.

  1. Lohnt sich jetzt noch eine Schutzimpfung?

Ja - zwar gelten Oktober oder November als bester Impfzeitpunkt, selbst zu Beginn und während der Grippewelle kann es aber noch sinnvoll sein, eine Impfung nachzuholen. Dann aber steigt das Risiko, sich zu infizieren, bevor der Impfschutz aufgebaut ist. Dieser ist nach zehn bis 14 Tagen erreicht. Generell sollte jedes Jahr neu geimpft werden.

Gesundheitsmythen um Küssen, Vitamin C und Co.
Infos

Gesundheitsmythen um Küssen, Vitamin C und Co.

Infos
Foto: gms
  1. Wer sollte sich unbedingt impfen lassen?

Die Impfung wird vor allem älteren Menschen ab 60 Jahren, chronisch Kranken mit Grundleiden wie Diabetes, Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, medizinischem Personal und Schwangeren empfohlen. Die Impfquoten in diesen Risikogruppen sind aber immer noch zu niedrig.

  1. Schützt eine Impfung immer?

Nein, einen hundertprozentigen Schutz vor Grippe gibt es nicht. Nach RKI-Angaben ist etwa die Hälfte der Geimpften geschützt. Die Unsicherheit betrifft vor allem Ältere, deren Immunsystem generell weniger gut auf Impfungen anspricht.

Sie hat aber auch mit den sich ständig ändernden Viruseigenschaften zu tun. Deshalb kann es auch bei Geimpften zu einer Influenzaerkrankung kommen, in der Regel aber mit milderem Verlauf. Zu einer Erkrankung kann es auch kommen, wenn sich jemand kurz vor der Impfung ansteckt oder der Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut wurde.

Grippe oder Erkältung - das ist der Unterschied
Infos

Grippe oder Erkältung - das ist der Unterschied

Infos
Foto: dpa, Arno Burgi
  1. Gibt es einen speziellen Impfstoff für Ältere und Kinder?

Ja, für Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 17 Jahren steht ein sogenannter Lebendimpfstoff zur Verfügung, der nicht wie üblich gespritzt, sondern als Nasenspray verabreicht wird. Für über 65-Jährige gibt es einen Impfstoff mit Wirkverstärker.

  1. Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Gelegentlich kann es nach der Impfung zu einer Rötung oder Schwellung an der Einstichstelle kommen. In den ersten Tagen können außerdem Frösteln, Müdigkeit, Übelkeit sowie Kopf- oder Gliederschmerzen auftreten.

Der Lebendimpfstoff, der als Spray verwendet wird, kann zu einer verstopften oder laufenden Nase führen. Diese Impfreaktionen klingen in der Regel nach ein bis zwei Tagen wieder ab.

Grippewelle – So schützen Sie sich vor einer Infektion
Infos

Grippewelle – So schützen Sie sich vor einer Infektion

Infos
Foto: TK
  1. Was ist der Unterschied zwischen einer Grippe und einer Erkältung?

Beide werden durch verschiedene Erreger verursacht. Im Gegensatz zu einer normalen Atemwegserkrankung, die meist nach wenigen Tagen überstanden ist, schlägt die Virusgrippe schnell und heftig zu.

Symptome sind in der Regel plötzlich auftretendes hohes Fieber über 39 Grad Celsius, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Schweißausbrüche, allgemeine Schwäche, Kopf- und Halsschmerzen, Schnupfen und trockener Reizhusten. Oft ist es allerdings nicht möglich, eine echte Grippe und eine Erkältung nur anhand der Symptome zu unterscheiden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort