Haarausfall kann verschiedene Gründe haben Ursachen für schwindende Haare

Düsseldorf · Nährstoffmangel ist einer der häufigsten Gründe für Haarausfall. Die Ursachen für ausfallende Haare können aber auch in Hormonstörungen liegen.

Haarausfall kann verschiedene Gründe haben: Ursachen für schwindende Haare
Foto: RP, Holger Grobusch

Volles glänzendes Haar ist der Traum vieler Menschen. Doch manchmal wird dieser Traum durch starken Haarausfall zerstört, beispielsweise, wenn mehr als die üblichen hundert Haare pro Tag ausfallen. Überwiegend sind Männer davon betroffen, dass die Haare auf dem Kopf lichter werden. Aber auch Frauen leiden vor allem in verschiedenen Phasen ihres Lebens unter Haarausfall. Welche Faktoren führen zu Haarausfall?

Haarausfall: Ursachen können in der falschen Ernährung liegen

Falsche oder unzureichende Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen für Haarausfall, insbesondere bei Frauen. Denn für ihr Wachstum benötigen die Haarwurzeln Eiweiß, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Nur wenn ausreichend Nährstoffe zugeführt werden, können sie gesund und kräftig bleiben. Mangelernährung tritt beispielsweise als Folge von Diäten, die strikt über mehrere Wochen durchgeführt werden, auf. Aber auch Krankheiten können den Körper auszehren. Folgender Nährstoffmangel wirkt sich negativ auf das Haarwachstum aus:

Haarausfall: Ursachen können erblich bedingt sein

Während es bei manchen Menschen nur Phasen sind, in denen sie unter vermehrtem Haarverlust leiden, führt der Haarausfall bei anderen zu kahlen Stellen auf dem Kopf. Insbesondere Männer sind von dieser Form betroffen. Kahle Stellen sind eine typische Verlaufsform der hormonell-erblichen Alopezie, bei der die Haarwurzeln zusammenschrumpfen und sich die Haare nicht mehr vollständig entwickeln können. An diesen Stellen wachsen keine neuen Haare mehr nach, sie zeigen sich beispielsweise in einer Glatze, einer Tonsur oder in Geheimratsecken. Um die kahlen Stellen zu kaschieren, kann beispielsweise eine Haartransplantation hilfreich sein.

(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort