Studie Häufige Sauna-Besucher leben länger und gesünder

Washington · Sauna-Besuche gelten als Wundermittel gegen Grippe und andere Krankheiten - und das zurecht, wie eine neue Studie ergab. Männer, die statt ein Mal pro Woche zwei oder drei Mal eine Sauna besuchen, hätten demnach ein deutlich geringeres Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben.

 Vor allem für Männer sind häufige Saunagänge sehr gesund, so eine neue Studie.

Vor allem für Männer sind häufige Saunagänge sehr gesund, so eine neue Studie.

Foto: Shutterstock.com/ Visionsi

Das wurde am Montag im "Journal of the American Medical Association (Jama) Internal Medicine" veröffentlicht. Die Studie untersuchte Studie den Zusammenhang zwischen Sauna-Besuchen und Herzkrankheiten. Wer sogar vier bis sieben Mal die Woche eine Sauna aufsucht, hat demnach ein 63 Prozent geringeres Risiko.

Für die Studie untersuchten Forscher der Universität Ostfinnland 2315 Männer zwischen 42 und 60 Jahren im Osten Finnlands, wo das Saunieren besonders verbreitet ist. Die Männer, die unterschiedlich oft eine Sauna aufsuchten, wurden über mehrere Jahre für die Studie begleitet. Demnach war das Risiko, an einer Erkrankung der Koronargefäße zu sterben, 23 Prozent geringer bei Männern, die statt ein Mal pro Woche zwei Mal wöchentlich in die Sauna gehen. Bei vier bis sieben Sauna-Besuchen war das Risiko sogar 48 Prozent geringer.

Die Gefahr, an Herz-Kreislauf-Krankheiten zu sterben, war 27 Prozent niedriger bei Männern, die statt ein Mal pro Woche die Sauna zwei bis drei Mal besuchen. Bei vier bis sieben Sauna-Besuchen lag das Risiko sogar 50 Prozent niedriger als bei den Männern, die einmal wöchentlich saunieren. Auch das Risiko, an einer beliebigen anderen Krankheit zu sterben, war für die erste Gruppe 24 Prozent und für die zweite Gruppe 40 Prozent geringer. Laut der Studie ist es zudem vorteilhafter, mehr als 19 Minuten in der Sauna zu bleiben, als weniger als elf Minuten in der Hitze zu verbringen.

"Auch wenn wir nicht wissen, warum die Männer, die öfter eine Sauna besuchten, eine höhere Lebenserwartung haben (ob es wegen der Zeit in dem heißen Raum ist, der Zeit zum Entspannen, der Muße eines Lebens, das mehr Zeit zum Entspannen lässt, oder der Kameradschaft in der Sauna), ist Zeit in der Sauna offenkundig gut genutzte Zeit", schrieb die Chefredakteurin der Zeitschrift "Jama Internal Medicine", Rita Redberg von der University of California.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort