96-jähriger Medizin-Veteran Erfinder des Heimlich-Manövers rettet alte Dame - mit Heimlich-Manöver

Cincinnati · Vor 42 Jahren hat Henry Heimlich das sogenannte Heimlich-Manöver erfunden, mit dem man Menschen im Notfall vor dem Erstickungstod retten kann. Jetzt hat der inzwischen 96-Jährige den Griff selbst in einer Notsituation angewendet - im Altenheim.

 Henry Heimlich (Archivfoto) ist der Erfinder des Heimlich-Manövers.

Henry Heimlich (Archivfoto) ist der Erfinder des Heimlich-Manövers.

Foto: ap

Der 96-jährige Erfinder des berühmten Heimlich-Manövers zur Rettung Erstickender hat mit dem von ihm entwickelten Handgriff einer alten Dame das Leben gerettet. "Ich habe einen Hamburger bestellt, und das nächste, woran ich mich erinnern kann, ist, dass ich keine Luft mehr bekam", sagte die Altenheimbewohnerin Patty Ris der "New York Times" vom Freitag.

Doch die alte Dame hatte Glück: Mit ihr beim Abendessen saß der Arzt Henry Heimlich, der 1974 die nach ihm benannte Rettungstechnik entwickelt hatte. Beherzt schlang er seine Arme von hinten um die Frau und drückte ihren Bauchraum zusammen, wodurch das Stück Hamburger aus den Atemwegen entfernt wurde.

"Ich sah, wie ihr Gesicht erstarrte, ihre Haut dunkel wurde und sie nicht mehr sprechen konnte", sagte Heimlich der Zeitung. "Da wusste ich, dass sie am Ersticken war." Der Mediziner zeigte sich begeistert, dass er sein Manöver im hohen Alter nun selbst noch einmal erfolgreich anwenden konnte: "Als ich es benutzte und es der Frau schnell wieder besser ging war ich dankbar für all die Menschenleben, die auf diese Weise schon gerettet werden konnten."

Ein Mitarbeiter des Altenheims in Ohio berichtete, nach dem Vorfall hätten die Heimbewohner ihr Abendessen fortgesetzt. Ris schickte Heimlich ein Dankschreiben.

(jco/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort