Sommer-Wetter So schlafen Sie auch bei Hitze gut

Düsseldorf · 30 Grad am Tag - und immer noch über 20 Grad bei Nacht. Die anhaltende Hitze sorgt dafür, dass sich viele verschwitzt im Bett welzen, anstatt erholsam zu schlafen. Doch das muss nicht sein. Ein paar einfach Tricks sorgen für nächtliche Entlastung.

Bei Hitze gut schlafen: Tipps fürs bessere Schlafen
Infos

Trotz Hitze gut schlafen

Infos
Foto: Shutterstock/Air Images

Oberstes Gebot bei hochsommerlichen Temperaturen ist die Wärme im Schlafraum möglichst gering zu halten. Die Fenster sollten deswegen möglichst über den gesamten Tag geschlossen bleiben. Am besten bleiben auch die Rollos unten, so heizen die Sonnenstrahlen den Raum nicht unnötig auf.

Damit trotzdem genügend Sauerstoff im Raum ist, sollte morgens nach dem Aufstehen ein Mal gründlich gelüftet werden. Vor allem der Körper selbst, muss seine Kerntemperatur vor dem zubett gehen herunter fahren. Das kann gerade bei Tagestemperaturen über 30 Grad etwas schwierig sein.

Unterstützung bietet seinem Körper, wer Abends eine lauwarme Dusche nimmt. Sie hilft der Haut gespeicherte Wärme abzugeben, und kühlt zugleich nicht unnötig aus. Kaltduschen ist nicht empfehelnswert, da die plötzliche Kälte vor allem bei vorbelasteten Menschen auf den Kreislauf gehen kann.

Auch wenn es ungewöhnlich klingt, auch eine kalte Wärmflasche kann Entspannung bringen. Die Flasche dafür morgens mit Wasser befüllen und in den Kühlschrank legen. Abends wirkt sie dann wahre Kühlwunder, wenn sie etwa an die Füße gelegt wird.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort