Gefahr Hautkrebs Video-Projekt zeigt Auswirkungen von Sonnenstrahlen

Düsseldorf · Wer sich selbst durch eine UV-Linse sieht, wird vermutlich schockiert sein: Der Filter macht auch die kleinsten Schäden in der Haut sichtbar. Dabei ist es eigentlich nichts anderes als der Blick durch die Sonne.

Hautkrebs: Video-Projekt zeigt Auswirkungen von Sonnenstrahlen
Foto: Screenshot Thomas Leveritt

Jede Sommersprosse unter der Hautoberfläche ist ein Sonnenschaden, der nach einiger Zeit zu einem Altersfleck werden könnte. Wie viele kleinen Unebenheiten, Grübchen, Linien und Veränderungen auf der Haut zu sehen sind, zeigt der Blick durch eine Kamera mit einem UV-Filter. Das ist als wäre der Betrachter in der Lage durch Sonnenstrahlen auf die Haut zu sehen.

Es zeigt aber auch, wie tief die Sonnenstrahlen in die Haut eindringen können - und damit wie wichtig Sonnenschutz ist. Zwar gehört das Sonnenbaden im Sommer und im Urlaub für viele dazu, ungeschützt sollte sichjedoch niemand der heißen Strahlung aussetzen. Aus diesem Grund hat der britisch-amerikanische Künstler Thomas Leveritt das Video-Projekt "How the sun sees you" ins Leben gerufen. Es soll für mehr Bewusstsein für die eigene Haut führen.

Einer der interessantesten Effekte: Weil Sonnencreme UV-Licht blockiert, sieht sie durch einen solchen Filter auf wie eine dicke schwarze Schicht auf der Haut. Das Ergebnis des Videoprojekts sehen Sie hier:

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort