Mythos oder richtig? Macht rohes Fleisch auf einem blauen Auge Sinn?

Berlin · Ob Faustschlag oder Unfall: Wer ein blaues Auge hat, hört mitunter den althergebrachten Rat: "Ein rohes Stück Fleisch drauflegen". Aber stimmt das eigentlich?

 Beim Boxen gibts regelmäßig Veilchen.

Beim Boxen gibts regelmäßig Veilchen.

Foto: AP

Nein, sagt Prof. Uwe Pleyer von der Klinik für Augenheilkunde an der Charité Universitätsmedizin Berlin. "Aber die mutmaßliche Idee dahinter ist kein Quatsch."

Wahrscheinlich habe man früher eher gekühltes Fleisch zur Hand gehabt als Eis. "Und Kühlung ist genau richtig." Sie ist aber nur innerhalb des ersten Tages sinnvoll. Sich Fleisch aufs Auge zu legen, ist natürlich nicht angebracht in unserer Zeit und sogar riskant, betont Pleyer. "Ist die Haut verletzt, kann es durch die Keime schnell zu einer Infektion kommen."

Wer einen Schlag aufs Auge bekommen hat, sollte sich nicht nur um ein mögliches Veilchen sorgen. Wenn man danach schlecht, doppelt oder Blitze sieht, sollte man unbedingt zum Augenarzt gehen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort