Wie schlimm ist ein Halswirbelbruch? Patienten können nur abwarten und hoffen

Berlin (RPO). Samuel Koch hat sich bei "Wetten, dass..?" Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Ein schwerer Unfall. So spektakulär der Sturz sich auch ereignete - in deutschen Kliniken sind derartige Verletzungen nichts Außergewöhnliches.

Presse: "Wetten, dass..?" jetzt sterben lassen
Infos

Presse: "Wetten, dass..?" jetzt sterben lassen

Infos
Foto: dapd

Allein durch missglückte Kopfsprünge in Schwimmbecken oder Badeseen erleiden jährlich 50 bis 100 Menschen Halswirbelbrüche, wie der Aachener Orthopädie-Professor Fritz Uwe Niethard am Montag in einem dapd-Interview sagte. Auch bei Verkehrsunfällen kann es zu solch schweren Verletzungen kommen.

Wie schwer die Folgen sind, kann in den Tagen nach einem Unfall nach Angaben des Facharztes meist noch nicht beurteilt werden. Der 23-jährige "Wetten, dass..?"-Kandidat war am Montag weiter in einem kritischen Zustand, wie die Düsseldorfer Uniklinik mitteilte. Beim Versuch, mit Sprungfedern unter den Füßen über fahrende Autos zu springen, war er gestürzt und hatte Verletzungen an Halswirbeln und am Rückenmark erlitten. Er wurde in ein künstliches Koma versetzt.

Der Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Benedikt Pannen, hatte erklärt, am Sonntagmorgen seien Lähmungserscheinungen aufgetreten. Daraufhin habe man sich zu einer Notoperation entschlossen. Dabei wurden die Wirbelknochen mit Metall stabilisiert. Pannen sagte, bei dem Unfall seien auch Blutgefäße in Mitleidenschaft gezogen worden, die das Gehirn versorgen. .

Bei solch schweren Verletzungen ist eine komplette Querschnittlähmung möglich, die den Patienten irreversibel vom Hals abwärts bewegungsunfähig machen würde. Professor Niethard - er ist Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und war bis zu seinem Ruhestand am 1. August 2010 Direktor der Orthopädischen Klinik des Universitätskrankenhaus Aachen - erklärte, die Schwere einer Lähmung hänge davon ab, in welcher Höhe das Rückenmark verletzt sei.

Künstliche Beatmung

Der Halswirbelkörper besteht aus sieben Wirbeln. Wenn die unteren, also der sechste und siebte Wirbel gebrochen seien, blieben noch relativ viele Funktionen wie die Atmung über das Zwerchfell erhalten, sagte der Orthopäde. Bei Schädigung der oberen Wirbel wäre ein Patient wie im Fall des US-Schauspielers Christopher Reeve auf künstliche Beatmung angewiesen. Der "Superman"-Darsteller hatte am 27. Mai 1995 im Alter von 42 Jahren einen schweren Reitunfall und war vom Hals abwärts gelähmt. Gut sieben Jahre später konnte er zeitlich befristet wieder selbstständig atmen, wieder Berührungen spüren und einige Finger und Zehen bewegen.

Unfallopfer in Deutschland erleiden Halswirbelbrüche nicht selten bei einem Verkehrsunfall, wenn bei einem Aufprall des Autos der Kopf abrupt nach vorne oder hinten gegen die Scheibe beziehungsweise den Autositz schleudert. Bei Auffahrunfällen kommen die Betroffenen meist mit einer Zerrung ("Schleudertrauma") davon. Zu den Patienten mit schweren Verletzungen im Hals- und Nackenbereich gehören auch Sportler, Fahrrad- und Motorradfahrer. Michael Schumacher hatte Glück im Unglück: Der Formel-1-Rekordweltmeister musste nur sein Comeback verschieben, nachdem er im Februar 2009 bei einer Testfahrt mit einem Motorrad in der spanischen Stadt Cartagena verunglückt war. Er hatte einen Halswirbel-, Rippen- und Schädelbasisbruch erlitten. Eine weitere kleine Gruppe der Patienten mit Halswirbelbrüchen bilden nach Angaben Niethards am Leben verzweifelte Menschen, die in Suizidabsicht kopfüber aus dem Fenster gesprungen sind.

Zu den Notfallmaßnahmen in der Klinik gehört im Fall eines "spinalen Schocks" das künstliche Koma. Die nach der Quetschung auftretende Schwellung gehe nach etwa einer Woche zurück, sagte der Orthopäde. "Dann muss man halt warten." Die Ärzte könnten mit einer Kernspintomographie das Ausmaß der Schädigung einschätzen. Unter Umständen muss ein Patient Wochen oder Monate auf der Intensivstation versorgt werden.

dapd/it/han

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort