Natürliches Training für den Körper Körperhaltung bei Gartenarbeit immer wieder ändern

Köln · Wer rückenschonend im Garten arbeiten will, sollte darauf achten, dass er seine Körperhaltung immer wieder verändert. Deshalb soll eine gewisse Balance beim Arbeiten herausgefunden werden.

Die schönsten Blumenorte und -feste Europas
11 Bilder

Die schönsten Blumenorte und -feste Europas

11 Bilder

Der Professor Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln weist auf Pausen sowie Dehn- und Lockerungsübungen hin. Bemühe sich ein Hobbygärtner dagegen bewusst und fortwährend um eine Schonhaltung, etwa indem er den Rücken besonders gerade hält, verkrampfe er und bekomme erst recht Kreuzschmerzen.

Unbekannter Reiz

Die ständig veränderte Haltung sei ein natürliches Training für den Körper und stärke damit den Rücken. Muskelkater ist Froböse zufolge kein schlechtes Zeichen - im Gegenteil: Er zeige an, dass ein Muskel auf einen bislang unbekannten Reiz reagiert.

Geht es darum, schwere Blumentöpfe oder große Säcke mit Erde durch den Garten zu transportieren, gibt der Experte folgende Empfehlung: die Last mehr aus den schulterbreit aufgestellten Beinen als aus dem Rücken anheben und sie dann eng am Körper tragen. Beim Unkrautjäten sei es ratsam, sich unter ein Knie ein Kissen zu legen und das andere Bein im 90-Grad-Winkel aufzustellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort