Mehr als 1000 Menschen erkrankt 38 Tote durch Schweinegrippe in Ägypten

Kairo · Seit Dezember sind in Ägypten 38 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Damit ist die offizielle Zahl der Toten innerhalb weniger Tage deutlich gestiegen. Der neue Virenstrang wird vor allem von Mensch zu Mensch übertragen.

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung
Infos

Die häufigsten Fragen zur Schweinegrippe-Impfung

Infos
Foto: AP

Wie das ägyptische Gesundheitsministerium am Sonntag mitteilte, wurden seit Dezember mehr als 1300 Schweinegrippe-Erkrankte in Kliniken und Krankenhäusern behandelt. Insgesamt starben 38 Menschen an der Krankheit.

Innerhalb weniger Tage ist die Zahl der Todesfälle damit deutlich gestiegen. Am Dienstag hatte die Regierung noch von 24 Todesfällen gesprochen.

Im Jahr 2009 hatten die ägyptischen Behörden wegen einer Schweinegrippe-Pandemie rund 300.000 Schweine schlachten lassen, die zuvor eingesetzt wurden, um die organischen Abfälle in den Armenvierteln der Stadt zu entsorgen.

Nach Angaben von Experten wird der neue Virenstrang aber inzwischen vor allem von Mensch zu Mensch übertragen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort