Konferenz in Brüssel UN-Beauftragter: Kampf gegen Ebola bleibt schwierig

Brüssel · Der Kampf gegen Ebola steckt aus Sicht des UN-Beauftragten David Nabarro in einer schwierigen Phase. Die Zahl der Fälle sinke, nun gehe es darum, die Krankheit ganz auszulöschen. "Das ist wirklich der schwierigste Teil", sagte Nabarro am Vorabend der internationalen Ebola-Konferenz an diesem Dienstag in Brüssel.

Es gelte nun, auch in entlegenen Gegenden Westafrikas alle Erkrankten und Kontaktpersonen ausfindig zu machen. "Das betroffene Gebiet hat eine Größe von Frankreich, es umfasst 20 Millionen Menschen", sagte Nabarro. Die Infrastruktur sei dürftig, die Straßen seien schlecht.

Die Rückkehr zum normalen Leben mit Schulbesuch und Gesundheitsdiensten müsse sicher und ohne Neuansteckungen geschehen, so Nabarro. Auch müssten die Märkte wieder öffnen, damit die Menschen Waren kaufen und verkaufen können. "Ansonsten werden sie arm und mittellos als Folge der Krankheit."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort