Fleißig beim Zahnartz Stempel sammeln Bonusheft hilft Geld sparen

Berlin · Wer beim Zahnarzt regelmäßig sein Bonusheft abgibt, kann bares Geld sparen und auf Zuschüsse der Krankenkassen hoffen. Das teilte die Verbraucherzentrale in Sachsen mit.

Wer in den vergangenen fünf Jahren jeweils mindestens einmal beim Zahnarzt war, bekommt statt 50 Prozent von der Kasse 60 Prozent der Kosten erstattet. Bei zehn Jahren regelmäßiger Kontrolle schrauben die Kassen den Zuschuss auf 65 Prozent hoch. Das Bonusheft gibt es beim Zahnarzt.

Bevor der Arzt mit der Behandlung beginnt, muss er einen Heil- und Kostenplan schreiben, den der Patient auch versteht. Die Kasse muss die Behandlung genehmigen. Außerdem rät die Verbraucherzentrale dazu, bei einem weiteren Zahnarzt eine Zweitmeinung einzuholen. Die Kosten dafür übernähme in der Regel die Krankenkasse.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort