In Apotheken zu kaufen Frankreich führt Aids-Schnelltests für zu Hause ein

Paris · Aids-Schnelltests für zu Hause werden ab Dienstag in französischen Apotheken verkauft. Der Test soll innerhalb von 30 Minuten ein Ergebnis anzeigen und wird ohne Rezept erhältlich sein.

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS
Infos

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS

Infos
Foto: dpa/Lukas Schulze

Frankreichs Gesundheitsministerin Marisol Touraine bezeichnete die HIV-Tests am Montag als neue Möglichkeit, eine Infektion mit dem Virus zu erkennen. "In unserem Land haben rund 30.000 Menschen das HI-Virus, ohne es zu wissen", sagte die Sozialistin. "Wir brauchen neue Wege, eine Erkennung zu fördern und zu erleichtern."

Der Test, der ein Ergebnis in 15 bis 30 Minuten liefert, kann künftig ohne Rezept in Apotheken gekauft werden und kostet zwischen 25 und 30 Euro. Ein mögliches positives Ergebnis muss aber durch einen Labor-Test bestätigt werden.

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren
Infos

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren

Infos
Foto: lmstockwork/ Shutterstock.com

Sogenannte HIV-Heimtests sind umstritten. Befürworter hoffen, dass mit den Tests sonst unerkannte Infektionen entdeckt werden. Mit den Selbsttests sollen Menschen erreicht werden, die nicht für eine Untersuchung zum Arzt oder in ein Gesundheitsamt gehen wollen. Gegner der Heimtests warnen dagegen, schon kleinste Anwendungsfehler könnten ein falsches Testergebnis liefern. Außerdem fehlten die ärztliche Beratung und die psychologische Betreuung, sollte der Test positiv ausfallen.

In Deutschland dürfen Heimtests nicht an Privatleute verkauft werden. Sie lassen sich aber bei meist im Ausland ansässigen Anbietern im Internet bestellen. Die Deutsche Aids-Hilfe rät von solchen Schnelltests ab. In den USA sind sie seit 2012 verfügbar.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort