Biowetter Am Wochende: Wenig Pollen und tiefer Schlaf

Düsseldorf · Um die 14 Grad und vereinzelt Regen - zum Wochenende wird es wieder etwas kälter. Der Umschwung ist jedoch kein Grund für Trübsinn. Im Gegenteil: der Regen beschert Allergikern mal eine Pollen-Pause und Konzentration und Schlaf verbessern sich.

Fünf Fakten zu Vitamin D
Infos

Fünf Fakten zu Vitamin D

Infos
Foto: AP, AP

Wenn die Sonne raus kommt, freuen sich alle: Endlich hat das Frösteln ein Ende. Zugleich steigt im Frühling jedoch auch die Belastung für den Organismus an. So gehen etwa Birken-, Erlen- und Haselpollen Allergikern schon seit Tagen auf Augen und Nase. Und auch, wenn sich die Sonne gut anfühlt, die verstärkte UV-Einstrahlung hat auch eine anregende Wirkung auf den Körper.

Der Freitag bringt Entlastung

Schlafstörungen und innere Unruhe, die eine Folge des warmen Wetters waren, lassen ab Freitag nach. Am Wochenende sollten deshalb ruhige und erholsame Nächte möglich sein. Auch Migräne- und Kopfschmerzpatienten können ab Freitag aufatmen. Hat ihnen der Wetterumschwung am Donnerstag noch Schmerzen bereitet, sorgt das Klima zum Wochenende für eine beschwerdefreie Zeit.

Auch für Grillbegeisterte gibt es ein Trostpflaster. Zwar ist das kommende Wochenende noch nicht zum Grillen im Park geeignet. Dafür spült der Regen die fliegenden Pollen zu Boden. Birken-, Hasel- und Erlenpollen, die Allergikern in den letzten Tagen das Leben schwer gemacht haben, können in dieser Zeit wesentlich weniger Schaden anrichten.

Stipvisite in die Natur

Trotz der vereinzelten Schauer sollten Sie jeden Tag einen kleinen Spaziergang unternehmen, und Sonne tanken. Schon 15 Minuten täglich reichen, damit sich die Vitaminspeicher des Körpers nach dem langen Winter wieder auffüllen. Vor allem die Produktion von Vitamin D wird dadurch angeregt. Ein Stoff der Knochen- und Muskelaufbau, das Imunsystem so wie die gute Laune unterstützt.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort