Krankenhausreport 2017 Immer mehr ältere Patienten im Krankenhaus

Berlin · Immer mehr ältere und mehrfach kranke Patienten werden in Deutschlands Krankenhäusern behandelt - und dabei nicht optimal versorgt.

 Die Hände einer Seniorin im Krankenhaus (Archivbild)

Die Hände einer Seniorin im Krankenhaus (Archivbild)

Foto: Angelika Warmuth

Die Zahl der über 70-jährigen Patienten mit jeweils mehreren Krankheiten im Krankenhaus stieg zwischen 2006 bis 2015 um 80 Prozent, von auf zwei Millionen Personen - das sind fast eine Millionen mehr, wie aus dem am Mittwoch in Berlin vorgestellten Krankenhausreport 2017 der Barmer hervorgeht.

Die Betroffenen bekämen in steigender Zahl bereits im Krankenhaus eine spezielle Reha-Behandlung, obwohl diese deutlich teurer und nicht unbedingt besser sei als eine normale Reha. Besonders häufig blieben die Patienten für diese sogenannte geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (GFKB) 14 Tage im Krankenhaus, weil die Kliniken dann die volle Pauschale für diese Reha abrechnen können.

Patienten haben von der GFKB dabei laut Barmer-Report nicht unbedingt einen Vorteil. Studienautor Boris Augurzky sagte, "dass die Patienten mit GFKB häufiger pflegebedürftig werden, als bei einer Reha". Barmer-Chef Christoph Straub fordert: "Die Dauer der Behandlung sollte sich stärker am individuellen Bedarf des Patienten und an medizinischen Kriterien orientieren."

SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach hat mehr Hausärzte für die Versorgung der wachsenden Zahl an älteren Patienten gefordert. "Das Risiko, an Demenz zu erkranken, erhöht sich, wenn ältere Patienten fern von zu Hause behandelt werden", sagte Lauterbach unserer Redaktion. "Dafür brauchen wir mehr Hausärzte und müssen sie besser bezahlen", sagte Lauterbach. Denn diese hätten im Vergleich zu Fachärzten niedrigere Einkommen und schlechtere Bedingungen bei den Arbeitszeiten. Wenn mehr Geld in die hausärztliche Versorgung investiert würde, spare dies Kosten bei der Krankenhausversorgung und für Arzneimittel.

(dpa/veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort